Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job und Rente und Midijo in einer Erklärung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Job und Rente und Midijo in einer Erklärung ?

    Guten Morgen,

    ich beschäftige mich mit Elster als Privatperson so viel wie nur nötig und komme gut klar.
    In diesem Jahr ändert sich einiges :

    Zunächst arbeite ich noch normal. Ab 1.6. gibt’s Rente und nen Midijob dazu.

    Das sind ja im Prinzip 3 verschiedene Einkünfte. Geht das alles in eine r Erklärung oder wie funktioniert das einmalig?

    Oder benutze ich für die Rente diese andere Elster-Anwendung - quasi separat ?


    Grüße

    #2
    Hallo Jogi60,
    in der Einkommensteuererklärung werden sämtliche Einkünfte des jeweiligen Jahres erklärt -> Lohn, Rente usw.
    Du musst dir nur die passenden Anlagen aufrufen.
    Für die Rente z. Bsp. Anlage R.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Und am einfachsten geht es wenn Du den Bescheinigungsabruf nutzt, dann werden Arbeitseinkünfte, Renten, Sozialversicherungsbeiträge gleich an der richtigen Stelle eingetragen.

      Kommentar


        #4
        Danke für diese Antworten. Das hört sich doch schon sehr gut an

        Kommentar


          #5
          Noch eine Frage zu den Anlagen. R ist für Rente, N ist für meinen Job bis 31.05..
          Wo soll dann der Midijob ab 1.6. hin ? Hab gelesen auch in N, aber wie soll das den funktionieren ?

          Kommentar


            #6
            Wo ist da das Problem ? In die Anlage N gehören alle Deine 347 Arbeitsverhältnisse. Am besten machst Du den Bescheinigungsdatenabruf und lässt alle Deine elektronischen Daten in Deinen Entwurf hineinbasteln, also insbesondere Deine Arbeitsverhältnisse und die Rente und ein großer Teil der Anlage Vorsorgeaufwand.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Hab gelesen auch in N, aber wie soll das den funktionieren ?
              Der Bescheinigungsabruf trägt das schon richtig ein und addiert bei mehr als einer Lohnsteuerbescheinigung auch die Werte

              für die Anlage Vorsorgeaufwand. Da musst du dir jetzt keine Gedanken machen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X