Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einmalige Versorgungsbezüge für mehrere Jahre als Rentner versteuern lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einmalige Versorgungsbezüge für mehrere Jahre als Rentner versteuern lassen

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Steuererklärung für 2023, ich bin Rentner und habe von meiner Firma einmalige Versorgungsbezüge, jahr., sv-frei (siehe Anlage Lohnsteuerbescheinigung) für die Steuerklasse 6 bekommen

    Hier habe ich folgende Fragen:
    Ist Anlage N bei 3 Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre richtig ? wo trage ich die Pos. 3 Bruttolohn und Pos. 4 Lohnsteuer von Pos. 3 von meinr Lohnsteuerbescheinigung ein?
    In dem Elster-Formular Anlage N gibt es kein Bezug zur Zeile 8 wie bei mir ?!
    Dann kommt noch ein Problem - wo trage ich ein die Pos. 28 und 29 meiner Lohnsteuerbescheinigung (siehe Anlage Lohnsteuerbescheinigung) - ich bin nicht privat versichert!?

    Für die Hilfe möchte mich herzlich bedanken und wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2024

    Viele Grüße
    Klaus Ga.


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

    #2
    Die Mindestvorsorgepauschale unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung gehört überhaupt nicht in die Steuererklärung.

    Den Bruttoarbeitslohn musst du zum einen auf Seite 1 der Anlage N erfassen, dort unter Steuerklasse 6, zum anderen gehört

    der Eintrag unter Nummer 8 auf Seite 3 in die Zeile 11, da bist du schon richtig. Allerdings ist das als laufender Versorgungsbezug

    bescheinigt, nicht als Einmalzahlung für mehrere Jahre ! Ob das richtig bescheinigt ist, wissen wir natürlich nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Moin Klaus_Ga, du hast in Zeile 13 ein falsches Jahr eingetragen, in der Lohnsteuerbescheinigung steht unter Pos. 30 das Jahr 2023!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        zum anderen gehoert der Eintrag unter Nummer 8 auf Seite 3 in die Zeile 11
        ... und der Eintrag unter Nummer 29 passt in die Zeile 12 - wie man aus der Beschreibung erkennen kann.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Richtig, aber es sind keine einmaligen Versorgungsbezüge für mehrere Jahre bescheinigt worden, was aber im Titel des Themas

          behauptet wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Allerdings ist das als laufender Versorgungsbezug bescheinigt, nicht als Einmalzahlung fuer mehrere Jahre !
            Stimmt, und da habe ich dir ja auch nicht widersprochen, oder? ;-)))
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Stimmt, und da habe ich dir ja auch nicht widersprochen,
              Auch sonst sehe ich jetzt keinen Widerspruch in unseren Antworten. Ich habe allerdings Zweifel an der Richtigkeit der Lohnsteuerbescheinigung,

              denn dort ist als Beschäftigungszeitraum 01.05. - 31.05. angegeben, was m. E. zusammen mit der Höhe gegen einen laufenden Versorgungsbezug spricht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,
                vielen Dank für die Antworten, ich bin seit dem 01.04.2022 in der Rente, mein Arbeitgeber hat mir einmalig erst im Jahr 2023 den Versorgungsbetrag ausbezahlt (laut Betriebsvereinbarung wird es nicht im Jahr des Renteneintriets ausbezahlt) wie ich euren Antworten entnehme ist die Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgestellt (mein Arbeitgeber konnte lange Zeit nicht auszahlen da wegen Datev-Probleme?)
                Soll ich die Lohnsteuerbescheinigung durch den Arbeitgeber ändern lassen (geht es überhaupt?) da auch im Bezug auf Zeile 30 der Lohnsteuerbescheinigung (hier steht 2023) nimmt nicht Elster das an - wenn ich hier 2022 eintippe da geht's
                Welche Konsequenz wird das für mich sein - wird das Finanzamt meinen ich kriege immer Jahr für Jahr laufende Bezüge?
                Vielen Dank und Grüße
                Klaus Ga.

                Kommentar


                  #9
                  Meiner Meinung nach müssten Abfindungen von Versorgungsbezügen unter Nummer 32 der Lohnsteuerbescheinigung erfasst werden,

                  nicht unter Nummer 8. Meines Erachtens könnte der AG eine fehlerhafte Lohnsteuerbescheinigung stornieren und eine berichtigte erstellen.

                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X