Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf digitaler Produkte über Etsy in der EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf digitaler Produkte über Etsy in der EÜR

    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal Hilfe beim Ausfüllen des EÜR-Formulars für 2022.


    Relevante Informationen:
    • Ich verkaufe digitale Produkte (Excel-Vorlagen) über Etsy als digitale Downloads
    • 2022 habe ich digitale Downloads an Kunden in Deutschland, der Schweiz und in den USA verkauft
    • Etsy als Plattform behält beim Verkauf von digitalen Produkten die vom Kunden gezahlte Umsatzsteuer ein und führt diese für mich ab. Ich erhalte nur den Nettobetrag. Siehe dazu hier für die weitere Erklärung: https://help.etsy.com/hc/de/articles...egment=selling

    Meine Frage:
    Muss ich die Etsy-Einnahmen jetzt als Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen oder Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet verbuchen? Gefühlt tendiere ich zu Letzterem, da Etsy die UsSt für mich einbehält und abführt. Also quasi das Reverse Charge-Verfahren anwendet, oder?


    Die Umsatzsteuererklärung sowie die Zusammenfassende Meldung hatte ich bereits Anfang 2023 gemacht.

    Danke euch für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Fabian

    #2
    Inlandsumsätze sind steuerpflichtig, Auslandsumsätze steuerfrei. Der § 13b gilt im Ausland nicht, die haben eigene Gesetze.

    Eine Zusammenfassende Meldung musst Du nur für Umsätze in andere EU-Länder machen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ponchito Beitrag anzeigen
      Muss ich die Etsy-Einnahmen jetzt als Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen oder Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet verbuchen? Gefühlt tendiere ich zu Letzterem, da Etsy die UsSt für mich einbehält und abführt. Also quasi das Reverse Charge-Verfahren anwendet, oder?
      Das hängt (nur) davon ab, in welchem Land Etsy ist (also wo der Firmensitz ist, mit dem du Geschäfte machst): In Deutschland, in einem EU-Land, oder in einem Nicht-EU-Land? Auf der Seite, die du verlinkt hast, habe ich auf die Schnelle kein Impressum gefunden. Wo sitzen die Herrschaften denn?

      Kommentar


        #4
        Etsy sitzt laut ihren Gebührenabrechnungen in Irland, also EU-Ausland. Und so wie ich es bisher verstanden habe wird beim Verkauf digitaler Produkte die Plattform selbst als mein Endkunde angenommen, da diese mich bezahlt, die Umsatzsteuer einbehält, die Ware ausliefert und der eigentliche Käufer die Plattform bezahlt. Der Käufer bekommt auch keine Rechnung von mir, sondern von Etsy, wobei deren Rechnung auch nur ein besserer Beleg ist. Deswegen auch die Zusammenfassende Meldung.
        Zuletzt geändert von Ponchito; 14.01.2024, 13:09.

        Kommentar


          #5
          Ja, dann passt das schon. Das ist dann in Deutschland nicht umsatzsteuerbar (weil die Leistung in Irland, am Sitz des Leistungsempfängers, erbracht wird).

          elster218.png

          Kommentar


            #6
            Merci für deine/eure Hilfe!

            Und für alle zukünftig Suchenden auch einmal die Verlinkung zu mhanfts Antwort, wie mit Etsy-Umsätzen in der Umsatzsteuererklärung + Zusammenfassenden Meldung umzugehen ist, inklusive ihrer Umsatzsteueridentifikationsnummer: https://forum.elster.de/anwenderforu...-2022-und-etsy

            Kommentar


              #7
              Ach, da habe ich mich gar nicht mehr dran erinnert - aber das war ja auch schon über ein Jahr her

              Kommentar

              Lädt...
              X