Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo trage ich meine Kosten/ das Nutzungsendgeld für den Firmenwagen ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo trage ich meine Kosten/ das Nutzungsendgeld für den Firmenwagen ein

    Ich habe einen Firmenwagen, den ich mit 1% und den Weg zur Firma mit 0.033% versteuer (in meinem Arbeitsvertrag steht als Arbeitsstätte die Firma und das soll laut Personalabteilung so bleiben, obwohl wir inzwischen remote arbeiten). Ich bin viel im Außendienst und Homeoffice, also unter 15x im Monat im Büro! Von meinem Nettogehalt wird mir monatlich außerdem ein pauschales Nutzungsendgeld abgezogen. Außerdem bezahle ich Wagenwäsche, Garage etc. WO/ unter welchem Punkt kann ich diese Kosten eintragen/geltend machen. Da ich noch andere Unwägbarkeiten wie Krankengeld und zwei Lohnsteuerbescheide etc. habe, muss ich das ELSTER Formular nutzen, bei bisherigen elektronischen Lohnsteuerprogrammen war das nie ein Problem, bei ELSTER finde ich nirgendwo einen Hinweis auf einen Firmen-PKW oder habe diesen übersehen..?!
    Lieben Dank für eine Info!
    Zuletzt geändert von Mela; 14.01.2024, 18:58.

    #2
    ... bei ELSTER finde ich nirgendwo einen Hinweis auf einen Firmen-PKW oder habe diesen übersehen..?!
    Den gibt es auch nicht. Du musst extern den Unterschied berechnen und den Bruttolohn entsprechend kürzen.

    Warum bleibst du nicht bei deinem kommerziellen Steuerprogramm ? Damit kann man diese Berechnung in der Regel programmintern machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Rückmeldung. Na prima, dann habe ich das richtig erkannt... Das ist ja eigentlich auch "frech". Ich habe noch ein Thema mit zwei Lohnsteuerbescheiden, einen von einem Sterbegeld aus einer betrieblichen Altersvorsorge, die ich geerbt habe und die doppelt verteuert wurde, da ich das nicht kapiert hatte, wurde von der Versicherung, die die weniger ausmacht als mein Gehalt, die Steuerklasse 2 gezogen und mein Gehalt wurde in dem Monat mit 6 versteuert... Außerdem habe ich Krankengeld und einen Monat Kurzarbeitergeld bezogen... Wie ich das eingebe mit zwei Steuerklassen und Lohnsteuerbescheinigungen habe ich da nicht gefunden... Dachte mit Elster ist das schon mal ordentlich drin und der Rest ist ja eigentlich ganz normale Verrechnung, was man offiziell absetzen kann...
      Hast Du einen Tipp für mich (ein Programm, bei dem ich die Daten ziehen kann und trotzdem alle Aufwendungen angeben kann...? Da ich Krankengeld und Kurzarbeit versteuern muss, muss ich ja was gegensetzen, das hatte beim KUZ hauptsächlich mit den Kosten des Firmenwagens funktioniert.... :-(

      Kommentar


        #4
        Hast Du einen Tipp für mich (ein Programm, bei dem ich die Daten ziehen kann und trotzdem alle Aufwendungen angeben kann...?
        Die Programme, die ich kenne, unterstützen alle den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER, den man in einem Fall wie es deiner ist, auch

        unbedingt nutzen sollte. Die Programme bieten auch alle am Schluss der Lohnsteuerbescheinigung eine Korrekturmöglichkeit für den Dienstwagen an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nur so am Rande: In der Anlage N für 2023 wird (erstmals) zwar nicht der Betrag abgefragt, aber es wird zusätzlich zum (korrigierten) Arbeitslohn abgefragt, ob der Bruttoarbeitslohn deswegen korrigiert wurde (Zeile 10): "In Zeile 5 wurde ein von der Lohnsteuerbescheinigung abweichender Bruttoarbeitslohn wegen einer Korrektur der Firmenwagenbesteuerung erklärt."
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Picard777,

            da hast Du natürlich Recht, sorry. Ich bin noch an der Lohnsteuer für 2022, die ich versuche direkt über Elster zu machen....

            Vielen Dank für die Hinweise.

            Kommentar


              #7
              Ich bin noch an der Lohnsteuer für 2022, die ich versuche direkt über Elster zu machen....
              Auch für das Jahr 2022 bieten die mir bekannten kommerziellen Steuerprogramme Korrekturberechnungen für den Dienstwagen an,

              was Mein ELSTER eben nicht kann. Nicht nur die Einzelfahrtenbesteuerung, auch Eigenbeteiligungen können erfasst werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Die Programme, die ich kenne, unterstützen alle den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER, den man in einem Fall wie es deiner ist, auch

                unbedingt nutzen sollte. Die Programme bieten auch alle am Schluss der Lohnsteuerbescheinigung eine Korrekturmöglichkeit für den Dienstwagen an.
                Hallo Charlie24,

                was meinst Du mit "bieten am Schluss ... eine Korrekturmöglichkeit für den Dienstwagen an". Wann ist am Schluss? Ich habe alles eingetragen und dann könnte ich jetzt übermitteln... Werde es heute vielleicht mal über WISO Steuer versuchen oder hast Du einen anderen Tipp für mich, welches Programm sich die Daten zieht aber die Korrekturberechnung anbietet.

                Bedanke mich schon mal im Voraus!

                Kommentar


                  #9
                  Werde es heute vielleicht mal über WISO Steuer versuchen ...
                  Die Korrekturmöglichkeiten findest du ganz unten bei der Lohnsteuerbescheinigung. Die musst du eben aktivieren.

                  Der Erfassungsbereich müsste ungefähr so wie im nachstehenden Screenshot aussehen.

                  Dienstwagen_Korrektur.jpg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X