Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Umsatzsteuererklärung für 2022 korrekt in 'Mein Elster' einzugeben. Ich habe zwar schon einiges dazu im Forum gelesen, steige aber trotzdem nicht durch.
Hier meine (vereinfachten) Daten:
Könnt ihr mir bitte mitteilen, in welcher Zeile ich welche Werte eintrage? Bitte mit Vorzeichen.
Und außerdem würde ich gerne wissen, was ich in Zeile 22 zur Art der Besteuerung angeben muss.
Falls Informationen fehlen, gebt mir bitte Bescheid.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Umsatzsteuererklärung für 2022 korrekt in 'Mein Elster' einzugeben. Ich habe zwar schon einiges dazu im Forum gelesen, steige aber trotzdem nicht durch.
Hier meine (vereinfachten) Daten:
- Die Anlage wurde 2022 installiert und hat weniger als 10 kWp. Ich habe auf die Steuerberfreiung für Kleinunternehmer verzichtet.
- Die Vorsteuer der Anlage beträgt 2.500 €
- Der Eigenverbrauch in 2022 beträgt 700 kWh. Ich würde ihn pauschal mit 20 ct/kWh (netto) ansetzen. Der reale Netto-Preis war etwas höher. Das ergibt: 140 €
- Die Einspeisevergütung von meinem Netzbetreiber beträgt netto: 50 €
- Über die USt-VA habe ich an das Finanzamt überwiesen: 10 €
- Vom Finanzamt habe ich für den Kauf der Anlage bereits erhalten: 2.400 €
- Fahrten im Rahmen des Kaufs der Anlage: 40 km
- Für Ausgaben für Büromaterial, Telefon, etc würde ich pauschal ansetzen: 20 € (brutto)
Könnt ihr mir bitte mitteilen, in welcher Zeile ich welche Werte eintrage? Bitte mit Vorzeichen.
Und außerdem würde ich gerne wissen, was ich in Zeile 22 zur Art der Besteuerung angeben muss.
Falls Informationen fehlen, gebt mir bitte Bescheid.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Kommentar