Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absetzbare Leistungen nach Hofübernahme (Altenteiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absetzbare Leistungen nach Hofübernahme (Altenteiler)

    Hallo zusammen,

    ich brächte mal kurz Hilfe zu folgendem Sachverhalt:
    Ich habe dieses Jahr den Bauernhof meiner Eltern übernommen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Mir geht es darum, was ich absetzen kann, d.h. welche Leistungen.
    Meine Eltern haben laut Übergabevertrag ein lebenslanges Wohnrecht inkl. Heizung, Wasser, Abwasser, Strom usw. Außerdem erhalten sie eine monatliche Rente von mir überwiesen, was auch im Übergabevertrag festgeschrieben ist.
    Auch wurde mir eine PV Anlage geschenkt, im Schenkungsvertrag steht geschrieben, dass eine Rente daran gekoppelt ist. Diese Rentenzahlungen fließen auch monatlich sauber als Überweisungen.
    Also insgesamt laufen zwei monatliche Zahlungen (einmal Übergabe Hof, einmal Schenkung PV Anlage)

    Nun die konkrete Fragen:
    Was kann ich in der Konstellation bei der EK-Steuer Erklärung als dauernde Lasten absetzen?
    - Rente aus Hofübergabe
    - Rente aus Schenkungs- und Übergabevertrag PV
    - Wohnrecht aus Hofübergabe 1300€ (wurde mir vom Bauernverband so genannt)
    - Unbare Altenteilleistungen Verpflegung (2x 3.756 €) (Quelle)
    - Unbare Altenteilleistungen Energie, Wasser usw (2x 841 €) (Quelle)

    VG
    Steuer-Greeny

    #2
    Das sind Fragen, die du dem Steuerberater stellen musst. Bei und gibt es Buchstellen des Bauernverbands, die auf Landwirtschaft spezialisiert sind.

    Hier im Forum geht es um Fragen zur elektronischen Steuerklärung, individuelle Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X