Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer das erste mal Steuern selbst in die Hand nehmen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer das erste mal Steuern selbst in die Hand nehmen....

    Guten Morgen in das Forum,

    ich bin seit Mitte 2022 als Verkaufsberater Selbständig und davor Jahrelang im Einzelhandel.
    Ich habe ca 17.770€ Gewinn für vor Steuern für das Jahr 2023 vorzuweisen und ca 30 Arbeitstage dafür insgesamt geleistet.
    Da ich mir die Kosten für den Steuerberater in höhe von ca 600€ pro Jahr sparen möchte überlege ich gerade meine Steuern selbst in die Hand zu nehmen.

    Da 2023 gerade einmal 23 Rechnungen geschrieben wurden stelle ich mir das nicht so kompliziert vor....soviel zu Theorie

    Zu meine Anforderungsprofil:
    Ich muss Hotelrechnungen meine Auftraggeber einreichen und Fahrtkosten als Spesen etc berechnen
    Dann schreibe ich einen Rechnung über die Tätigkeit
    .....mehr nicht

    Da Buchungsprogramm habe ich mir LexOffice geholt....brauche ich das überhaupt dafür oder kann ich mir das auch sparen indem ich alles händisch ausrechne ?
    Ein Profil hab ich mir schon bei Elster erstellt.
    Bei der Steuernummer habe ich meine Umsatzsteuer ID angegeben.
    Mein Steuerberater meinte das ich meine Umst. bis zum 10. jeden Monats abgeben muss.
    Sollte ich vielleicht im FA anrufen und aufgrund meines Umsatzes das auf jährlich ändern ?

    Was muss ich wie in Elster ausfüllen damit ich mit meinem Anwendungsprofil alles hinterlegen kann ?

    #2
    habe nun ein Video dazu angeschaut...jedoch finde ich die Formulare nicht für die Umst Voranmeldung.
    Ich kann nur Fragebögen anrufen

    Kommentar


      #3
      Ich kann nur Fragebögen anrufen
      Du musst dein Konto erst zu einem vollwertigen Benutzerkonto upgraden. Schau mal unter Mein Benutzerkonto.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Habe ich gerade im Forum gelesen...vielen Dank

        Hoffentlich kommt der Brief nun schnell damit ich alles vor dem 10.02 abgeben kann

        Kommentar


          #5
          Zitat von EnricoPoth Beitrag anzeigen
          .......
          Hoffentlich kommt der Brief nun schnell damit ich alles vor dem 10.02 abgeben kann
          Hallo EnricoPoth,
          nach Erfahrungswerten dauert es 6 bis 14 Werktage, dass der Aktivierungscode eintrifft, da bist du doch gut dabei.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von EnricoPoth Beitrag anzeigen
            Bei der Steuernummer habe ich meine Umsatzsteuer ID angegeben.
            Warum macht man sowas?

            Kommentar


              #7
              Welche Steuernummer ist denn sonst gemeint ?

              Kommentar


                #8
                Die, die Steuernummer heißt. Also die Steuernummer eben, die ja vom Finanzamt zugeteilt wurde, anders als die USt-ID, die das Bundeszentralamt für Steuern vergibt.

                Die Steuernummer ist die Nummer, unter der man seine Steuererklärungen abgibt. Eine USt-ID wird nur dann erteilt, wenn eine gültige Steuernummer vorhanden ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X