Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei GBR in Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei GBR in Einkommenssteuererklärung

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun vieles durchforstet, werde aber weder hier, noch wo anders richtig fündig. Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

    Wir haben eine GbR und sind zwei Gesellschafter. Nun möchte ich im Rahmen der Einkommenssteuererklärung die Gewerbesteuerermäßigung
    hälftig in ElsterOnline eintragen. Es geht um das Veranlagungsjahr 2022. In der Einkommenssteuererklärung / Anlage G / Zusätzliche Angaben bei Steuerermäßigung nach § 35 EStG / Zeile 21 / Titel "Für 2022 festzusetzender (anteiliger) Gewerbesteuer-Messbetrag im Sinne des § 35 EStG des Betriebs / des Mitunternehmeranteils..."

    sind die Angaben zur Gewerbesteuerermittlung einzutragen. Aber als Gesamtsumme, nicht hälftig.

    Soweit ich also sehen kann, ist ein hälftiger Eintrag (2 Gesellschafter zu je gleichen Teilen) nicht möglich. Infolgedessen übernimmt Elster die gesamte Ermäßigung der Gewerbesteuer. Diese steht mir aber nur zur Hälfte zu.

    Habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank vorab für die Antwort.






    #2
    Ich kenn mich damit leider nicht aus. Aber wie kommst Du auf die Aussage:

    Zitat von Bendermacher Beitrag anzeigen
    als Gesamtsumme, nicht hälftig
    ? Dort heißt es doch

    (anteiliger) Gewerbesteuer-Messbetrag
    und

    des Mitunternehmeranteils
    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E. Fant,

      ja das stimmt, es heisst dort anteilig, aber wenn ich z.B. nur die Hälfte eingebe, meckert Elster-Plausibilitätsprüfung.

      Ich selbst verstehe es an Beispielen häufig besser, deshalb hier ein Beispiel:

      Eine GbR erwirtschaftet einen Jahresgewinn in Höhe von 30.000 EUR.

      Der errechnete Gewerbesteuermessbetrag beträgt 200. Dieser wird mit dem 4fachen (Faktor) multipliziert und es ergibt sich eine Ermäßigung in Höhe von 800,00 EUR.
      Davon kann ich ja nur 400 EUR als Ermäßigung ansetzen. Aber wo?

      In der Zeile 21 gibt man den Gewinn, den Messbetrag, Freibetrag und Hebesatz ein. Aber logischerweise nicht halbe Zahlen sondern den Gewinn als Ganzes (Beispiel 30.000 EUR)
      Elster geht hin und nimmt die errechnete Ermäßigung und zieht diese von der zu zahlenden Steuer ab. Im Beispiel wären es 800 EUR statt 400 EUR.

      Deshalb ist meine Frage, wie ich das richtig eintrage und wo.

      Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.






      Kommentar

      Lädt...
      X