Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2022 - Ermittlung Betriebsausgaben falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR 2022 - Ermittlung Betriebsausgaben falsch

Hallo, ich bin gerade dabei, die EÜR 2022 zu erstellen. Ich bin freiberuflicher Gutachter.
    Bei den Betriebsausgaben errechne ich anhand meiner Buchführung einen Betrag von 32.500,- Euro. Elster dagegen errechnet einen Betrag von 16.400,- Euro, als nur etwa die Hälfte.
    Hat jemand eine Erklärung, woran dies liegen kann?
    Hinweis: Bei der EÜR 2021 war der von Elster errechnete Betrag exakt gleich mit meinem errechneten Betrag.
    Danke für Eure Hilfe.

... errechne ich anhand meiner Buchführung einen Betrag von 32.500,- Euro. Elster dagegen errechnet einen Betrag von 16.400,- Euro, als nur etwa die Hälfte.
    Ich habe keine Erklärung, woher auch ? Unterstützt dein Buchhaltungsprogramm die EÜR nicht unmittelbar ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, mein Buchhaltungsprogramm ist Excel... dort trage ich alle Ausgaben und Einnahmen ein.
      Was mich irritiert, dass die Berechnung bei der EÜR 2021 korrekt war, bei der EÜR 2022 jedoch nicht.

Kommentar

Das deutet auf einen Übertragungsfehler hin. Zahlendreher und Vorzeichenfehler sind die einfachen Varianten.

Kommentar

Nun ist Excel ja kein richtiges Buchhaltungsprogramm, auch wenn es gut rechnen kann. Bei solchen Diskrepanzen muss man schrittweise vorgehen.

Ich würde mir zunächst Gedanken machen, ob die Betriebsausgaben in der Excel-Aufstellung schlüssig sind. Wenn ja, dann würde ich in der EÜR

mal die einzelnen Positionen vergleichen. Es gibt ja ein paar Besonderheiten, wie z. B. die Erfassung von Fahrtkosten.

Es gibt nämlich keine Anhaltspunkte dafür, dass in dem EÜR-Formular von Mein ELSTER falsch gerechnet wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es gibt Felder in der EÜR die als "nicht abzugsfähig" und als "abzugsfähig" gekennzeichnet sind, z. B. bei den Bewirtungskosten. Wenn man da die falsche Stelle nimmt zählt die Position nicht mit, habe ich schon ein paar mal selbst verbockt.

Kommentar

Hallo zusammen, besten Dank für Eure Antworten. Leider komme ich damit jedoch nicht recht weiter.
              Kann mir vielleicht jemand sagen, was alles zu den abzugsfähigen Betriebsausgaben zählt und ob diese auch voll angerechnet werden?

Kommentar

Das wäre aber ein Steuerseminar und hat doch mit Elster nichts mehr zu tun. Steuerlicher Berater Deines Vertrauens ?
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Statt des Steuerseminars gebe ich lieber methodische Hinweise, zusätzlich zu den oben bereits gegebenen.
                  - Zu Betriebsausgaben findest du mittels Suche sicherlich Fachbeiträge im Internet.
                  - Excel-Formeln überprüfen, z.B. ob Summen doppelt addiert wurden.
                  - EÜR auf ggf. fehlerhafte Übernahmen aus dem Vorjahr prüfen
                  - Summen der EÜR prüfen, in machen Steuerformularen müssen Summen nochmals manuell übertragen werden.
                  - Ggf. nochmal die Ausgaben- und Einnahmenposten der EÜR in Excel erfassen und dann die Posten und Summen mit deiner Buchführung vergleichen.
                  - In EÜR und Excel prüfen, ob Einnahmen mit Ausgaben verwechselt bzw. Vorzeichen falsch gesetzt wurden. (Wurde schon in # 4 erwähnt.)
                  - Ggf. Screenshots aus der EÜR hier posten.

Dann sollte sich der Fehler doch eigentlich finden lassen.
                  Zuletzt geändert von timote; 25.01.2024, 14:08.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo,

erst einmal solltest du doch eigentlich wissen, ob deine Ausgaben eher 16k oder 32k waren, und damit hättest du bereits eine starke Vermutung, welche Software denn nun falsch liegt.

Ich würde es dann dort nochmal komplett neu eingeben, oder jemand anderen drüberschauen lassen (seine eigenen Fehler findet man manchmal ums Verrecken nicht).

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X