Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Veräußerungsgeschäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Veräußerungsgeschäfte

    Moin an alle,

    ich habe 2023 3 Artikel mit Gewinn verkauft auf Ebay und bin über 2k Umsatz. Trage ich in meiner ESt.Erkl. den Gewinn nur in Anlage SO ein oder muss ich noch irgend etwas unternehmen? Könnt ihr mir zeigen, wo genau ich das angeben muss?

    Danke im Voraus und Gruß

    #2
    Ja, wenn das keine gewerbliche Tätigkeit ist, dann gehört das in die Anlage SO, auf Seite 9.

    Kommentar


      #3
      Nein, 23 war ich noch nicht gewerblich. Muss es aber angeben. Ist da auf Seite nur der Gewinn in Anlage SO einzutragen und das reicht dann fürs FA?

      Kommentar


        #4
        Das kannst Du ja mal probieren, einfach nur den Gewinn einzutragen. Die Zeilen vermitteln bei mir den Eindruck, als müsste man recht detaillierte Angaben machen. Aber ausprobieren will ich das jetzt nicht.

        Kommentar


          #5
          Ja, die wollen ganz genau das Anschaffungsdatum und das Veräußerungsdatum. Wie soll ich das angeben, wenn ich die Teile von nem Kumpel etc. gekauft habe? Da kann ich ja einen Zeitraum angeben und dann gekauft in EUR und verkauft in EUR. Dann hab ichs ja wenigstens angegeben und hinterziehe nicht.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            was war das denn was du da verkauft hast?
            Es ist nämlich keineswegs alles über 2.000 Euro steuerpflichtig. Im Gegenteil ist das meiste sogar nicht steuerbar.

            die Teile von nem Kumpel etc. gekauft
            Warum gekauft? Gezielt zum Weiterverkaufen?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Ja, ist leider nichts zum alltäglichen Gebrauch. Und ja, z.T. für den Weiterverkauf. Einen Satz Drucker Tintenpatronen, 8 DECT Telefone, Einen Drucker Druckkopf und 5 Gutscheine.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Einen Satz Drucker Tintenpatronen, 8 DECT Telefone, Einen Drucker Druckkopf und 5 Gutscheine.
                OK. Zumindest die Telefone und die Gutscheine dürften imho steuerbar sein.

                Aber hast du damit wirklich über 600 Euro Gewinn erzielt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und ich mache durchaus ähnliche Geschäfte); nicht mal 2.000 Umsatz passt (wobei natürlich Gutscheine fast unbegrenzt sein können - das ist das Ungewisse).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Der Patronensatz von 12 kostet fast 600EUR. Der Druckkopf für einen Industriedrucker 400EUR. Telefone je 100EUR. Gutscheine je 100EUR. Geht schnell mit dem Limit.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ok, das hört sich jetzt wirklich nach steuerpflichtig an. Was dann aber nicht passt ist der Threadtitel (private Veräußerungsgeschäfte), denn privat ist da wohl gar nichts mehr.

                    Da es aber unterm Strich weitgehend egal ist für welche Einkunftsart man Steuern zahlt würde ich es auch nur mit der Anlage SO versuchen, das Finanzamt segnet dass nach meiner Erfahrung erstmal ab. Und in Zukunft bist du ja auch offiziel gewerblich tätig (so verstehe ich # 3 jedenfalls).

                    Stefan
                    Zuletzt geändert von reckoner; 01.02.2024, 15:16.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X