Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eToro Umsätze wo in Steuererklärung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eToro Umsätze wo in Steuererklärung eintragen?

    Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe ein paar Euro Gewinn bei eToro durch Copytrading gemacht. eToro sitzt ja in Zypern. Ich habe ein "Account Statement" mit meinen Beträgen von 2023 erhalten. Könnt ihr mir bitte sagen wo in der Steuererklärung genau (welche Zeilen und Anlage) ich folgende Positionen eintragen muss?:
    1. CFD Gewinn oder Verlust
    2. Krypto Gewinn oder Verlust
    3. Aktien Gewinn oder Verlust
    4. ETFs Gewinn oder Verlust
    5. Aktie und ETF Dividenden (Profit)
    6. CFD Dividenden (Gewinn oder Verlust)
    7. Provisionen (Spread) auf CFDs
    8. Provisionen (Spread) auf Kryptowerte
    9. Provisionen (Spread) auf Aktien
    10. Provisionen (Spread) auf ETFs
    11. eToro Gebühren (falls man die überhaupt angeben muss)

    Bitte killt mich nicht dass ich nicht weiß wo man das angeben muss, bei Copytrading kopiert man einfach nur die selben Positionen der gewünschten Person, dh wenn die Person CFD kauft oder verkauft, dann tue ich das auch automatisch. Vielen Dank

    #2
    Aktien, Aktien-ETFs, Aktiendividenden gehören in der Einkommensteuererklärung in die Anlage KAP, Kryptos in die Anlage SO. Bei Gebühren kommt es natürlich drauf an, für was die angefallen sind.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen in welche Zeilen genau das muss?
      Die Copytrader waren sehr aktiv und haben alle paar Tage Positionen ge- und verkauft. Es sind ca. 10 DIN A4 Seiten, und insgesamt ist nur ein zweistelliger Betrag Gewinn rausgesprungen (ich muss mich da erst richtig reinfuchsen). Reicht es dann wenn ich eintrage dass ich mit CFD XY Euro Gewinn gemacht hab, mit Aktien XY Euro Verlust, mit ETF XY Euro Gewinn, oder muss ich jede einzelne Aktie aufführen mit Kauf und Verkaufs-Wert? Wie gesagt es sind bestimmt 400 Positionen insgesamt mit Centbeträgen meist. Ich würde dann einfach die eToro Übersicht als Anhang/Beleg mitsenden...
      Danke dir

      Kommentar


        #4
        In der Anlage KAP reicht es, die Summen einzutragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X