Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer hinterlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer hinterlegen?

    Hallo, ich bin ganz frisch ins Forum gekommen und hab gleich eine (fur mich wohl) wichtige Frage.

    Im letzten Jahr habe ich meine Steuererklärung 2022 eingereicht. Was aber dieses mal Neuland war für mich, dass ich einiges über Crypto mit eintragen und angeben musste.
    Zwei Monate später erhielt ich ein Brief vom Finanzamt, worin stand, dass sich meine Steuernummer geändert habe..
    Ich dachte erst es sei ein Scherz und rief beim Finanzamt an um zur Vorsicht zu erfragen, ob dies der Richtigkeit entspricht, da sich eine Steuernummer doch eigentlich niemals ändern würde.
    Die Dame dort bestätigte mir diese Änderung, da aufgrund der Crypto Geschichte ich eine Art eigenständiges Unternehmen oder so ähnlich hätte.. und da wäre es richtig das ich eine neue erhalten habe.

    Nun meine Frage.. heute kam nach langer Zeit endlich eine Email von Elster, dass in Kürze die wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt werden würden.
    Der Steuerbescheid war sonst eigentlich immer gleich abrufbar gewesen, sobald die Mail mich erreicht hat. Nur ist da noch nichts im WiSo, noch in Elster zu sehen.
    Hat dies vielleicht etwas mit der neuen Steuernummer zu tun, dass ich diese erst irgendwo einpflegen muss um an den Bescheid zu kommen?

    Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt
    Dankeschön und Gruß

    #2
    Hat dies vielleicht etwas mit der neuen Steuernummer zu tun, dass ich diese erst irgendwo einpflegen muss um an den Bescheid zu kommen?
    Nein, die Bescheiddaten kommen auch so.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hey Charlie24, vielen Dank für deine so rasche Antwort!
      Da bin ich beruhigt das die Bescheiddaten auch so kommen. Die neue Steuernummer muss ich aber sicherlich in meinem Elster Profil ändern oder reicht es, wenn ich meine neue Nummer bei der Steuerabgabe in diesem Jahr in WiSo entsprechend eintragen würde?

      Kommentar


        #4
        Die neue Steuernummer muss ich aber sicherlich in meinem Elster Profil ändern oder reicht es, wenn ich meine neue Nummer bei der Steuerabgabe in diesem Jahr in WiSo entsprechend eintragen würde?
        Müssen nicht, aber es ist natürlich sinnvoll, im Profil die neue Steuernummer zu hinterlegen. Für die Erklärung würde die Angabe in deinem WISO-Steuerprogramm

        vollkommen ausreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Die Dame dort bestätigte mir diese Änderung, da aufgrund der Crypto Geschichte ich eine Art eigenständiges Unternehmen oder so ähnlich hätte.. und da wäre es richtig das ich eine neue erhalten habe.
          Das dürfte ziemlicher Unsinn sein. Mir ist jedenfalls gar nichts bekannt was das rechtfertigen würde.
          Außer natürlich, du hast die Cryptogeschäfte völlig falsch erklärt, etwa in der Anlage S oder G.

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 30.01.2024, 19:06.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Nur ist da noch nichts im WiSo, noch in Elster zu sehen.
            Nachtrag: Die Bescheiddaten kannst du nur mit WISO abrufen, damit hast du doch auch übermittelt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,


              Das dürfte ziemlicher Unsinn sein. Mir ist jedenfalls gar nichts bekannt was das rechtfertigen würde.
              Außer natürlich, du hast die Cryptogeschäfte völlig falsch erklärt, etwa in der Anlage S oder G.

              Stefan
              Hey Stefan, vielen Dank für deine Hilfe!
              ich bin was Crypto angeht ein echter Neuling.. ich hab es mir auch verdammt schwer getan dies dem FA zu melden. Um es kurz zu fassen, hab ich bei einem play2earn Spiel mitgemacht, wo man durch einfaches gehen Crypto erhält. Das steuerliche dann in der Software anzugeben war gar nicht leicht und brauchte dazu eine zusätzliche Anwendung, die alle Ein- und Ausgänge aus der Wallet berechnet.

              Unter Wiso hab ich dann dies gefunden, wo ich's einzutragen habe:

              " Kryptowährung in die Steuererklärung eintragen

              Die Gewinne trägst du in die Anlage SO (sonstige Einkünfte) ein. Mit WISO Steuer geht das ganz einfach: Thema hinzufügen > Andere Einnahmen > Private Veräußerungen > Kryptowährungen, Antiquitäten, Oldtimer und weitere."

              Das hab ich dann auch so gemacht und hab wie gesagt dadurch eine neue Steuernummer erhalten :/
              Gewinn hab ich absolut nicht erzielt. Eher Minusgeschäft.
              ​​​​
              Zuletzt geändert von Air; 30.01.2024, 20:42. Grund: Letzer Satz hinzugefügt

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Die Gewinne trägst du in die Anlage SO (sonstige Einkünfte) ein. Mit WISO Steuer geht das ganz einfach: Thema hinzufügen > Andere Einnahmen > Private Veräußerungen > Kryptowährungen, Antiquitäten, Oldtimer und weitere."
                OK, das scheint auch richtig zu sein. Obwohl du WISO da nicht einfach vertrauen darfst, das sind ganz allgemeine Ratschläge, die nicht immer zum Einzelfall passen (können).
                Und eine neue Steuernummer bedingt das immer noch nicht. ???

                hab ich bei einem play2earn Spiel mitgemacht, wo man durch einfaches gehen Crypto erhält.
                Was meinst du mit "gehen"?
                Vielleicht kennt das Finanzamt das ja, und meint, dass es eine Art Dienstleistung ist. (spielt für dich aber keine Rolle - ich möchte es nur nachvollziehen)

                Gewinn hab ich absolut nicht erzielt. Eher Minusgeschäft.
                Warum ein Minusgeschäft? Hattest du denn Ausgaben?
                Und wenn ja, hast du die auch in der Erklärung angegeben (sprich: abgesetzt)?

                Außerdem vermute ich, dass du unter den Freibgrenzen liegst, und dir deshalb die A>nlage SO auch hättest komplett sparen können.
                Private Veräußerungsgeschäfte sind nämlich bis zu 600 Euro steuerfrei.
                Und selbst wenn es - ganz verrückt - als selbstständige Tätigkeit gewertet würde wären bis zu 410 Euro steuerfrei (wobei dann noch zwischen Ein- und Ausgang differenziert werden müsste - der Kursgewinn/-verlust der Cryptos ist immer ein privates Veräußerungsgeschäft).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Hey, bei diesem play2earn war/ist es so, dass man sich virtuelle Schuhe (NFTs) kaufen musste (um die 1000 Euro je Schuh) um an dem Spiel teilnehmen zu können. Mittels einem Handy und GPS, werden dann Schritte/Geschwindigkeit und Entfernung aufgezeichnet, wo man dann für seinen "Lauf" sozusagen belohnt wird. Diese Belohnung wird in deren (Crypto)Währung gutgeschrieben. Das war zu Beginn des Projektes ein verlockendes Angebot, aber es ging von Tag zu Tag immer weiter steil bergab mit den Belohnungen, so dass ich das Geld der gekauften NFT so schnell nicht wieder reinholen konnte. Das "verdiente" hab ich dann in kleine extras wieder investiert und so hab ich nie ein plus gesehen.

                  Uns wurde dann später mitgeteilt, dass solche Einnahmen dieser Währung auf jeden Fall dem Finanzamt gemeldet werden muss. Auch alleine schon das ich zu Beginn Euro in (als Beispiel) Solana eingetauscht habe.

                  ​​​​​​Denke aus dem Grund sieht das Finanzamt dies als Dienstleistung an, da ich für eine Leistung (dem täglichen Spaziergang) Geld in Form einer anderen Währung erhalten hab.
                  Ich hab mir vielleicht mal 300 Euro unbewusst in Euro zurück gewechselt und es mir aufs Konto zurück überwiesen. Das zählt ja noch zu dem Freibetrag den man hat (wie du bereits erwähnt hast, die 600 Euro).
                  Alles andere an klein Beträge hab ich nicht gewechselt. Wie das genau mit einer einjährigen Haltefrist aussieht um dann erst was zurück auf mein Konto zu überweisen weiß ich auch noch nicht wie das genau abläuft. Bislang hab ich alles alleine und ohne Steuerberater gemacht.

                  Nochmal kurz zurück zu meinem Steuerbescheid am PC.. diesen kann ich komischerweise noch immer nicht abrufen. Hab heute aber Post vom Finanzamt im Briefkasten gehabt.
                  Zum einen meinen normalen Steuerbescheid und zum anderen ein separates Schreiben "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommenssteuer auf dem 31.12.2022". (Siehe Anhang)

                  Ich hab auf jeden Fall verbleibende negative Einkünfte.
                  Es stehen bei beiden Feldern die gleiche Summe.
                  Was das nun genau bedeutet muss ich noch herausfinden. Was ich auf die schnelle finden konnte ist..
                  "Definition Verlustvortrag:
                  Den Verlust in einem Steuerjahr kannst du in das Folgejahr vortragen. Das heißt, der Verlust wird dann im nächsten Jahr mit positiven Einkünften verrechnet und führt letztendlich dazu, dass du weniger Steuern zahlen musst."

                  Wie ich das ganze dann angehen muss, werd ich auch erstmal versuchen herauszufinden.
                  ​​​​
                  IMG_20240131_155102.jpg
                  Zuletzt geändert von Air; 31.01.2024, 16:04.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X