Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Stererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Stererklärung

    Hallo,
    wenn ich im ELSTER auf den Button Vorausgefüllte Steuererklärung tippe und sie aufrufe,
    sind dann alle Bescheinigungen,
    von mir, meiner Ehefrau und meiner Tochter,
    in den Formularen eingestellt?
    Auch die Bescheinigungen, die erst später im Laufe des Jahres bei ELSTER eingestellt werden, Beispiel Bankbescheinigungen, die sind ja Anfang Januar noch nicht im Abruf vorhanden?
    Oder sollte man seine Steuerklärung erst später generieren?
    Vielen Dank

    #2
    Die Steuererklärung für das letzte abgelaufene Jahr (zB. 2023) macht erst ab ca. Mitte März des Folgejahres (hier 2024) sinn, da die Datenlieferanten bis zum 28.02. Zeit haben mit der Übermittlung.

    Bankbescheinigungen werden nicht übermittelt und sind somit auch nicht im Bescheinigungsabruf enthalten. Die Anlage KAP muss weiterhin manuell befüllt werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal,

      wie ist es denn mit den Daten für meine Frau und Tochter?

      Schöne Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Maipeng,

        hast du für deine Frau und deine Tochter eine Freischaltung schon beantragt? Du benötigst einen einmaligen Freischasltcode.
        Nach dem Login kannst du den Link benutzen->
        https://www.elster.de/eportal/formul...ngen-verwalten

        Abrufcode_Freischaltcode.png

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie ist es denn mit den Daten für meine Frau und Tochter?
          Was sollen denn die Daten deiner Tochter in deiner Steuererklärung (bzw. in eurer als Ehepaar)?

          Steuererklärungen macht jede Person für sich alleine, einzig Ehepaare können (und sollten in der Regel) eine gemeinsame Erklärung abgeben.
          Wenn du irgendetwas bezüglich der Tochter absetzen möchtest (Unterhalt, Betreuungskosten) dann läuft das ganz sicher nicht automatisch. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass die Anlage Kind vorausgefüllt wird (kann mich aber irren - wie schon angedeutet nutzt von uns hier wohl niemand diese Art der Erklärung).

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 21.02.2024, 10:53.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            jetzt frage ich noch einmal.

            Werden die Daten, (Krankenversicherung, Riester, für meine Frau/Ehefrau) und (Krankenversicherung für meine Tochter) bei der Zusammenveranlagung bei der vorausgefüllten Steuererklärung automatisch mit übernommen?

            Danke.

            Kommentar


              #7
              Die Krankenversicherung der Tochter wird wahrscheinlich nicht in eure Steuererklärung übernommen, es sei denn, du wärst der Versicherungsnehmer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Maipeng Beitrag anzeigen
                Werden die Daten der Steuererklärung automatisch mit übernommen?
                .
                Hallo Maipeng,
                vorliegende Bescheinigungen musst du bei geöffneter Erklärung selbst einfüllen und danach auch überprüfen, ob alles korrekt ist.
                Insofern muss jeder selbst entscheiden, wie er schneller kommt ->Datenübernahme aus dem Vorjahr und Einträge per Hand aktualisieren oder Bescheinigungen einfüllen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe einen Elster Stick, wie kann ich die Daten für die vorausgefüllte Erklärung abrufen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe einen Elster Stick, wie kann ich die Daten für die vorausgefüllte Erklärung abrufen
                    Mit einem Stick sollte der Bescheinigungsabruf genauso funktionieren wie mit einer Zertifikatsdatei auf die Steuer-ID.

                    Zur Übernahme in die Erklärung muss der Entwurf geöffnet sein, dann lässt sich der Bescheinigungsabruf über den Button mit den 3 Punkten

                    auf der linken Seite unten starten. Bei Zusammenveranlagung muss jede Person einzeln abgerufen werden.

                    Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X