Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für die PV-Anlage, Größe 9,6 kWp.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für die PV-Anlage, Größe 9,6 kWp.

    Hallo,
    ich habe eine PV-Anlage mit 9,6 kWp.
    ich habe die Regelbesteuerung.
    Ich habe den Antrag "Keine Gewinnerzielungsabsicht bei kleinen Photovoltaikanlagen gestellt.
    Deshalb muss ich nur noch die Umsatzsteuererklärung machen. Anlage G und EÜR fallen weg.

    Meine Frage lautet: Was gehört alles in die Umsatzsteuererklärung? Ist es nur die Abrechnung von meinem Stromversorger, der mir monatlich die Einspeisevergütung überweist, oder gehört noch mehr in diese Erklärung.

    Besten Dank

    #2
    Ist es nur die Abrechnung von meinem Stromversorger, der mir monatlich die Einspeisevergütung überweist, oder gehört noch mehr in diese Erklärung.
    Auch der Eigenverbrauch gehört in die Erklärung, es sei denn, die Anlage wäre aus dem umsatzsteuerlichen Vermögen entnommen worden,

    wovon ich jetzt nicht ausgehe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X