Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FE 1 - 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage FE 1 - 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen

    Ich habe in der Anlage FB alle Angaben zu den Beteiligten eingetragen, trotzdem erhalte ich jetzt zu den 2 Beteiligten in der Anlage FE 1 Zeile 60 die Fehlermeldung dass ich noch Angaben zu den Beteiligten machen soll, obwohl da gar kein Feld vorhanden ist und nur die Nummer 1 oder 2 einzutragen ist. Ich kommen einfach nicht weiter zum die Erklärung abzuschließen.

    #2
    Für welches Jahr machst du die ESt 1 B ? Um welche Einkunftsarten geht es ? Wird alles nach Schlüssel verteilt oder nicht ?

    Gibt es bei einem der Beteiligten Sonderwerbungskosten / Sonderbetriebsausgaben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In der Zeile 60 der Anlage FE1 sind tatsächlich im Normalfall nur die Nummern der Beteiligten einzutragen, also bei zwei Beteiligten ein Eintrag mit "1" und ein weiterer Eintrag mit "2" . Weitere Angaben sind allerdings nur dann nicht zu machen wenn Du weiter oben im Hauptvordruck unter Ziffer 5 "Art der Aufteilung" die Aufteilung nach Bruchteilen angekreuzt und in der Anlage FB die jeweilige Aufteilungsquote angegeben hast. Ansonsten muss in der FE1 bei den Beteiligten unter der zutreffenden Einkunftsart auch noch der konkret diesem Beteiligten zuzurechnenden Betrag eingetragen werden. Das Formular der Feststellungserklärung ist leider nicht wirklich nutzerfreundlich.

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24,

        hier die Antwort zu deinen Fragen:

        > Für welches Jahr machst du die ESt 1 B ?
        2021

        > Um welche Einkunftsarten geht es ?
        Vermietung und Verpachtung

        > Wird alles nach Schlüssel verteilt oder nicht ?
        2 Beteiligte 50 : 50 Prozent


        > Gibt es bei einem der Beteiligten Sonderwerbungskosten / Sonderbetriebsausgaben ?
        Nein die Untermenüs zu 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen treffen alle nicht zu

        Fehlermeldung:
        Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '1' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es ab 2021 die Änderung, dass in der FE 1 bei Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen die

          Nummern der Beteiligten nicht mehr erfasst werden dürfen, wenn alles nach Schlüssel verteilt wird und keine Sonderwerbungskosten

          geltend gemacht werden. Ich werde das aber nochmal überprüfen und eine ESt 1 B für 2021 aufrufen, das kann aber etwas dauern
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die Vermutung von Charlie24 kann ich aus eigenen Feststellungs-Erklärungen bestätigen. Die zu verteilenden Einkünfte sind in Anl. FE1 unter 4 - Vermietung und Verpachtung in Zeile 54 zu erfassen. Die Summe von Zeile 54 sollte dem Wert der Zeile 23 (Überschuss) aus der Anlage V / 3. Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte entsprechen. Das Zitat meines verlinkten Beitrags (besser nicht lesen, da kompliziert) habe ich auf deine Situation angepasst. (https://forum.elster.de/anwenderforu...442#post437442)

            Wenn du die Nummer der Beteiligten weglässt und den Eintrag in Zeile 54 machst, könnte es funktionieren, wenn keine weiteren Fehler vorliegen.
            Zuletzt geändert von timote; 31.01.2024, 18:35.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

            Kommentar


              #7
              Hallo Telepeter,

              > Hauptvordruck unter Ziffer 5 "Art der Aufteilung" die Aufteilung nach Bruchteilen angekreuzt
              Habe ich gemacht Ziffer 5 Zeile 34
              > und in der Anlage FB die jeweilige Aufteilungsquote angegeben hast.
              Habe ich bei beiden gemacht Ziffer 3 Zeile 29 Zähler 50 Nenner 100

              Kommentar


                #8
                Ich hatte mir das richtig gemerkt. Du darfst in der FE 1 unter 4 - Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung nur den Wert aus Zeile 24 der Anlage V

                in die Zeile 54 der Anlage FE 1 eintragen. Die Nummern der Beteiligten unter 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen müssen gelöscht werden,

                der Bereich muss leer bleiben ! Das hättest du hier bereits im April 2022 erfragen können, da hatte ich die Erklärung für 2021 nämlich bereits abgegeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hab es auch gerade noch mal getestet. Nummern raus und in der FE1 im Abschnitt 4. in Zeile 54 nur den Gesamtbetrag der nach Quote zu verteilenden Einkünfte angeben, im Abschnitt 5 (Zeile 60 ff.) überhaupt keine Einträge machen. Dann funktioniert es.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo timote,

                    > Die Vermutung von Charlie24 kann ich aus eigenen Erklärungen bestätigen. Die zu verteilenden Einkünfte sind in Anl. FE1 unter 4 - Vermietung und Verpachtung in Zeile 54 zu erfassen. Die
                    > Summe von Zeile 54 sollte dem Wert der Zeilen 23 (Überschuss) aus der Anlage V / 3. Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte entsprechen.
                    Habe ich verglichen stimmen überein.
                    > Wenn du die Nummer der Beteiligten weglässt und den Eintrag in Zeile 54 machst, könnte es funktionieren, wenn keine weiteren Fehler vorliegen.
                    In der Zeile 3 habe ich die Nummer der Beteiligten gelöscht danach habe ich 3 weitere Fehlermeldungen erhalten so dass dies wieder
                    rückgängig gemacht habe.
                    Es ist aber die Feststellung für 2022 nicht für 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist aber die Feststellung für 2022 nicht für 2021
                      Auch bei der Feststellung für 2022 darf unter 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen nichts eingetragen werden, wenn alles nach Schlüssel verteilt wird.

                      Deine anderen Fehlern musst du eben hier veröffentlichen, in der Regel kennen wir die Ursache.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Telepeter,

                        > Hab es auch gerade noch mal getestet. Nummern raus und in der FE1 im Abschnitt 4. in Zeile 54 nur den Gesamtbetrag der nach Quote zu verteilenden Einkünfte angeben,
                        > im Abschnitt 5 (Zeile 60 ff.) überhaupt keine Einträge machen. Dann funktioniert es.

                        Habe ich alles so drin krieg den sch* Fehler einfach nicht raus.
                        Trotzdem vielen Dank für eure Engagement.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Charlie24,


                          > Auch bei der Feststellung für 2022 darf unter 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen nichts eingetragen werden, wenn alles nach Schlüssel verteilt wird.
                          Da stehen auf allen Seite die vorgegeben Euro, Cent drin

                          Deine anderen Fehlern musst du eben hier veröffentlichen, in der Regel kennen wir die Ursache.

                          Orginaltext: Gefundene Fehler und Konflikte
                          • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '1' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt.
                            • Anlage FE 1 / Feststellungsbeteiligte / 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen / Beteiligte (Werner Mannsdörfer)
                              • 1 - Nummer des Beteiligten
                          • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '2' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt.
                            • Anlage FE 1 / Feststellungsbeteiligte / 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen / Beteiligte (Marta Mannsdörfer)
                              • 1 - Nummer des Beteiligten

                          Kommentar


                            #14
                            Du hast die Nummern der Beteiligten in der FE 1 immer noch nicht gelöscht. Ist es wirklich so schwierig, das umzusetzen ?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Charlie24,

                              > Du hast die Nummern der Beteiligten in der FE 1 immer noch nicht gelöscht. Ist es wirklich so schwierig, das umzusetzen ?
                              Das krieg ich schon hin allerdings habe ich danach 5 Fehlermeldungen die 3 zusätzlichen Fehlermeldungen heißen:
                              • Es wurden Werte auf der Anlage FE 5 für den Beteiligen mit der Beteiligtennummer 1 angegeben, für diesen Beteiligten ist aber keine Anlage FB vorhanden.
                                Mögliche Fehlerquellen
                              • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Werte auf der Anlage FE 5 für den Beteiligen mit der Beteiligtennummer 2 angegeben, für diesen Beteiligten ist aber keine Anlage FB vorhanden.
                                Mögliche Fehlerquellen
                              • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt das Feld muss angegeben werden.
                                Mögliche Fehlerquellen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X