Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei Aktuelle Postadresse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei Aktuelle Postadresse??

    Hallo!
    Ich war schon länger nicht mehr im Elster eingeloggt und habe jetzt meinen alten Account reaktiviert.
    Elster fragt aber in diesem Prozess nicht meine Adresse ab (wegen evtl. Änderungen), ich bin in der Zwischenzeit aber umgezogen!

    Hat das FA meine aktuelle Adresse oder landet der Brief jetzt im Nirvana?

    #2
    Hat das FA meine aktuelle Adresse oder landet der Brief jetzt im Nirvana?
    Normalerweise ja, immer vorausgesetzt, du hast dich korrekt umgemeldet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Moin an Alle,
      ich selbst bin zum 1. November umgezogen und kann mich aufgrund Personalmangels erst am 14. März (Termin) ummelden. Nun muss ich aber Wohngeld beantragen und die meinen mit der Zertifizierung bei Elster oder so ähnlich wäre dieses Online möglich und ohne Papieraufwand.
      Nun ist es so, das ich hier in Elster-Online meine bisherige Wohnanschrift ändern möchte aber dort wird meine Steuernummer verlangt um die Adresse zu ändern...nur ich habe keine. Wie komme ich jetzt an dieses Steuernummer?

      Danke für das Verständnis.

      Kommentar


        #4
        Heißt das Du hast das Formular Änderung der Adresse geöffnet? Damit kannst Du dem Finanzamt mitteilen, dass sich Deine Adresse geändert hat. Bist Du dort sowieso nicht erfasst, dann ist dort auch keine Adresse gespeichert, die man ändern könnte.

        Kommentar


          #5
          Hallo R.Horst,

          ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner persönlichen Identifikationsnummer registriert bis und da stehen natürlich die Meldedaten dahinter.
          du kannst die Registrierung durchführen und der Brief mit dem Aktivierungscode geht wenn er nicht zustellbar ist an die Stelle zurück, die ihn versandt hat.
          Dann werden diese Briefe an das zuständige Finanzamt geschickt und die bewahren diese 90 Tage solange die Registrierung möglich auf.
          Dann rufst du mal dein zuständiges Finanzamt an und fragst nach dem ELSTER-Ansprechpartner und du bekommst den Brief an die Adresse geschickt, wo du jetzt wohnst.
          Das kann natürlich durchaus bis vier Wochen dauern. Aber immer noch schneller als wenn du erst nach dem 14.März die Registrierung startest.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X