Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer wird als ,,Fehler" angegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer wird als ,,Fehler" angegeben

    Ein freundliches Hallo hier im Forum, liebe Leser:Innen,

    Bei der Eingabe der Steuernummer im Formular ,,Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B)" wird eine 11-ziffrige Steuernummer (xxx/yyy/zzzzz) für
    das Bundesland Thüringen nicht akzeptiert.

    Ich bekomme die Meldung es sei eine ,,ungültige Steuernummer".
    Die Bundeslandangabe für den Sitz des Finanzamtes der
    Person auf die sich die Angabe bezieht, also ,,Thüringen", ist angewählt.

    Weiß hier jemand einen Rat?

    Die Person, um die es geht wohnte zuvor in NRW... Das Kleingewerbe, um das es geht ist / war auch in NRW angemeldet...dies nur als Hintergrundinfo.
    Aber dies müsste doch eigentlich kleinen Einfluss auf die Fehlermeldung haben, oder?


    Bin um jeden Rat dankbar und danke sehr im Voraus

    #2
    Hier ein Link zum Länderformat für die Steuernummern; https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer

    Thüringen ist 11-stellig, NRW allerdings auch. Wurde nach dem Umzug bereits eine neue Steuernummer zugeteilt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von phobe49 Beitrag anzeigen
      ,,Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B)" ... Die Person, um die es geht wohnte zuvor in NRW
      Für eine Person wird allerdings keine Gesonderte und einheitliche Feststellung gemacht

      Kommentar


        #4
        Hallo und danke schonmal für die Antworten...

        Also ja, die neue Steuernummer wurde bereits zugeteilt ( nach dem Umzug ).

        Und die gesonderte und einheitliche Feststellung mache ich für mich und die andere Person...also 2 Personen.

        Kommentar


          #5
          Also ja, die neue Steuernummer wurde bereits zugeteilt
          Dass formell fehlerhafte Steuernummern vergeben werden, habe ich eigentlich noch nicht erlebt.

          Wie hat sie dir dein Partner denn mitgeteilt ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            redet ihr von der Steurnummer der Geminschaft oder der Steuernummer des Beteiligten in der Anlage FB?

            Kommentar


              #7
              Ich danke nochmal sehr für alle Antworten und Anstöße..

              Es handelt sich um die Steuernummer der einen beteiligten Person. Nicht die Steuernummer der Gemeinschaft ist gemeint.
              Die Steuernummer und SteuerID- Nummer wurde mir einfach via email übermittelt.

              Ich werde nochmal Rücksprache mit der Person halten, um zu sehen, ob er sich nicht auch bezüglich
              des Finanzamtes vertut. Also, dass es doch noch über NRW geht...wenn so etwas überhaupt möglich ist.

              Die gesonderte und einheitliche Feststellung erstelle ich bereits seit ca. 6 Jahre.
              Es war bislang nie ein Problem. Nun, wegen der Steuernummer doch plötzlich.

              Kommentar


                #8
                Also, dass es doch noch über NRW geht...wenn so etwas überhaupt möglich ist.
                In der Webanwendung erfolgt m. W. nur eine Prüfung auf formelle Richtigkeit der Steuernummer anhand der Prüfziffer am Ende und eventuell

                auch noch anhand der Finanzamtsnummer.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X