Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann der Bescheid der ESt nicht erhuntergeladen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann der Bescheid der ESt nicht erhuntergeladen werden?

    Hallo,
    ich habe die "Bescheiddaten" in Elster heruntergeladen. Leider suche ich den "Bescheid für 2022" vergeblich, obwohl er mir seit gestern vorliegt.

    Auch verstehe ich nicht, warum mir per Mail mitgeteilt die Nummer eines Transfertickets und ein Benutzername mitgeteilt wurde. Ich finde keine Feld, in das ich diese Eintragen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    #2
    "obwohl er mir seit gestern vorliegt". Was heißt das ? Hast Du einen Papierbescheid vorliegen ? Falls ja, dann bekommst Du keinen zusätzlichen elektronischen Bescheid.

    Das Transferticket ist eigentlich die Übertragungsbestätigung für Deine Steuererklärung. Wieso willst Du Dir irgendwo eingeben ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke. Jetzt habe ich verstanden. Bei der nächsten Steuererklärung ankreuzen "elektronische Übermittlung (oder ähnlich)". Und die Nr. des Transfertickets bezieht sich auf meine Übermittlung der Erklärung und nicht auf die jetzt übermittelten Bescheiddaten.

      Kommentar


        #4
        Bei der nächsten Steuererklärung ankreuzen "elektronische Übermittlung (oder ähnlich)".
        Die Einwilligung in die elektronische Bekanntgabe des verbindlichen Steuerbescheids muss außerhalb der Steuererklärung erteilt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X