Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortag

    Hallo, ich habe vom Finanazmt einen verbleibenden Verlustvortag mitgeteilt bekommen.
    In welches Formular trage ich den Verlustvortrag ein?
    Danke für die Hilfe

    #2
    Gar nicht :-)
    Du bist aber verpflichtet, für das Folgejahr eine Einkommensteuererklärung einzureichen. Das Finanzamt wird dann deinen Verlustvortrag automatisch berücksichtigen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Gar nicht :-)
      Bei den Zusatzangaben zur Steuerberechnung lässt sich der Verlust natürlich eintragen, außer es geht um Verluste aus Kapitalerträgen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Es geht um Kapitalerträge und ich wollte eigentlich nur das Formular wissen. Danke

        Kommentar


          #5
          Es geht um Kapitalerträge und ich wollte eigentlich nur das Formular wissen
          Verluste aus Kapitalerträgen sind bei Mein ELSTER tatsächlich nicht erfassbar. Die können im Übrigen nur mit Gewinnen aus Kapitalerträgen

          verrechnet werden, wobei es bei Verlusten aus Aktienverkäufen derzeit noch weitere Beschränkungen gibt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich habe vom Finanazmt einen Verlustvortrag zum 31.12.2022 am 10.01.2024 erhalten. Diesen Verlustvortrag muss doch in ein Formular eingetragen werden.
            In welches? Sonstiges oder wird der Verlustvortrag automatisch vom Finanzamt für die nächts EK genommen?

            Kommentar


              #7
              ... oder wird der Verlustvortrag automatisch vom Finanzamt für die nächts EK genommen?
              Hat doch Beamtenschweiß bereits geschrieben. Siehe Beitrag '#2 !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X