Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Heizung.und Photovoltaikanlage - Steuerermäßigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Heizung.und Photovoltaikanlage - Steuerermäßigung

Hallo zusammen, ich spiel mit dem Gedanken mir eine neue Heizung und Photovoltaikanlage zu zulegen. Meine Frage: für die Heizung gibt es die Steuermäßigung 20 % von den Material- u Lohnkosten, verteilt auf 1. Jahr: 7% - 2. Jahr 7% 3, Jahr 6 %.Kann ich für die PV Anlage dieses auch so handhaben, oder ist das nicht möglich,wegen der MWST-Befreiung . Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob die Montagekosten in der Rechnung aufgeführt werden, und ich die in der Steuererklärung als Handwerkerkosten eintragen kann.

Eine PV-Anlage ist für sich betrachtet keine energetische Maßnahme im Sinne von § 35c EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35c.html

Die Arbeitskosten kann man als Handwerkerleistung geltend machen. Die müssen in der Rechnung gesondert ausgewiesen werden, was ja kein Problem

sein sollte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Eine Mehrwertsteuerbefreiung gibt es dafür auch nicht. Der Steuersatz wurde sogar auf Null Prozent festgelegt, um eine Umsatzsteuerbefreiung zu umgehen.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die Arbeitskosten kann man als Handwerkerleistung geltend machen. Die müssen in der Rechnung gesondert ausgewiesen werden, was ja kein Problem sein sollte.
        ...die man aber - der Vollständigkeit halber - nicht auf mehrere Jahre verteilen kann (außer man zahlt sie auch in den jeweiligen Jahren - Nachweis per Bankbeleg wird gelegentlich angefordert).

Kommentar

Nachweis per Bankbeleg wird gelegentlich angefordert
          Bei größeren Handwerkerleistungen (mehrere tausend € Arbeitskosten) ist das gängige Praxis. Mit PV-Anlagen zwischen 8 und 10 kWp

liegt man nach meiner Erfahrung bei 4.000 bis 5.000 € Arbeitskosten. Die Heizung soll ja über § 35c EStG abgewickelt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X