Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Mwst. zurückholen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Mwst. zurückholen.

Hallo,

wir haben im Jahr 2022 unsere PV Anlage installiert bekommen und ich möchte nun meine MWst zurückholen, leider habe ich es schon versucht gehabt über das Formular: Umsatzsteuer Voranmeldung aber mir wurde es abgelehnt, verstehe ehrlich gesagt den Grund nicht.
    Würde gern wissen über welches Formular man es beantragt und wie. Hoffe es kann mir jemand helfen.
    vielen Dank
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Du hast eine monatliche USTVA abgegeben, hättest aber vierteljährlich (III. Quartal) abgeben müssen. Viel einfacher ist doch jetzt eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2022 abzugeben.

Kommentar

... verstehe ehrlich gesagt den Grund nicht.
      Du hast eine Voranmeldung für den Monat August 2022 gemacht, tatsächlich hättest du eine Voranmeldung für das III. Quartal 2022 machen müssen.

Das steht doch verständlich im Bescheid des Finanzamts. Jetzt musst du die Vorsteuer über die Umsatzsteuerjahreserklärung für 2022 geltend machen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke euch.

da ich in dem Bereich eine Laie bin, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt das auszufüllen… wo genau trage ich meine Daten ein. Hauptsächlich geht es um mwst. zurückholen.

vielen Dank

Kommentar

Den Namen bei Namen, die Umsätze bei Umsätze und die Vorsteuer bei Vorsteuer.

Kommentar

Hallo Chris90,
            auf Seite 4 Zeile 38 kommen deine eventuellen Umsätze rein und auf Seite 11 Zeile 122 deine Vorsteuer aus der PV Anlage usw.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Chris90,
              auf Seite 4 Zeile 38 kommen deine eventuellen Umsätze rein und auf Seite 11 Zeile 122 deine Vorsteuer aus der PV Anlage usw.

Tschüß

dabke dir. So hab ich es auch eingetragen.

wss trage ich in der Zeile 168 ein ?
              vorauszahlungssoll 2022 ? Ist ein Pflichtfeld ?
              und

Kommentar

Wenn du nichts erhalten und nichts vorausgezahlt hast, beträgt das Vorauszahlungssoll 0,00 Euro.

Kommentar

Lädt...
                X