Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld aus Insolvenzmasse erhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geld aus Insolvenzmasse erhalten

Hallo Allerseits,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Hab letztes Jahr Geld vom Insolvenzverwalter aus der Insolvenzmasse meines ehem. Betriebes erhalten.
    Firma ist vor 20 Jahren in Insolvenz gegangen.

Fragen:

Muss ich dieses Geld versteuern? Für welches Jahr?
    Hat evtl. der Insolvenzverw. schon Steuern ans Finanzamt dafür abgeführt? (Habe außer Überweisung keine Unterlagen vom Insolvenzverw. erhalten).
    Bin Rentner, wo müsste ich dieses Geld bei Elster eintragen, in welches Formular.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß Werner

Das lässt sich so schwer sagen. Was heißt dein ehemaliger Betrieb? Warst du Arbeitnehmer oder Eigentümer? Hattest Du noch Lohnansprüche? Eigentlich müsste der Insolvenzverwalter das beantworten können.

Kommentar

Danke, ich war damals Arbeitnehmer. Habe bisher keine Informationen vom Insolvenzverw. erhalten.
      Nur eine Überweisung. Hatte übrigens auch nicht mehr damit gerechnet, nach 20 Jahren, noch was aus der Insolvenzmasse zu bekommen,

Kommentar

Dann könnte es noch nachträglicher Arbeitslohn sein. Frag den Insolvenzverwalter.

Kommentar

Hallo ich muss mich nochmal zu diesem Thema melden.
          Ich habe nun den Insolvenzverwalter kontaktiert. Leider ist er nicht sehr auskunftsfreudig.

Kommentar

War mit dem Text noch nicht fertig.
            Der Insolvenzverwalter will mir nicht sagen, ob das Geld aus der Insolvenzmasse vob ihm dem Finanzamt gemeldet worden ist.
            Leider gibt er mir auch keine Bescheinigung, wo zu ersehen ist, wo in Elster ich dieses Geld eintragen kann.
            Lediglich ein Dokument über die Qute stellt er mir aus.
            Ich solle einen Steuerberater fragen.
            Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das Geld der Insolvenzmasse bei Elster eintragen kann. Wie schon gesagt, bin Rentner.
            Vielleicht hat schon jemand so einen Fall gehabt.
            Vorab besten Dank.

Gruß Werner

Kommentar

Vielleicht wurde der Lohn auch schon vor 20 Jahren versteuert und du hast ihn nur nicht erhalten. Dann wäre gar nichts zu machen.

Kommentar

Du könntest dem Finanzamt den Sachverhalt als sonstige Mitteilung in Mein Elster formlos melden mit der Ansage, dass der Insolvenzverwalter seinen Pflichten nicht nachkommt, und dass du den erstatteten Betrag nicht ordnungsgemäß deklarieren kannst.
                SCJ timote
                Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
                X