Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht der Verlustrücktrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie geht der Verlustrücktrag?

    Hallo Community!

    Ich mache seit meinem 16. Lebensjahr meine Steuer selbst über das Elster Portal. Soweit bin ich durch YouTube usw. gut alleine zurechtkommen. Jedoch stehe ich jetzt an einem Punkt wo ich die richtige Vorgehensweise nicht kenne.

    Zum Problem:

    Ich habe die Steuer für 2021 bereits 2022 abgegeben. 2022 habe ich mich Vollzeit beruflich weitergebildet. Gerade sitz ich an der Steuer 2022 und möchte gerne die Verluste in 2021 Rücktragen. Verlustvortrag ist für mich nicht sinnig, da mir bis 09/2023 weitere Verluste durch die Weiterbildung entstanden sind und diese mir fast eine vollständige Erstattung 2023 erwirken. Steuer 2023 habe ich heute abgegeben.

    Wie ist hier die Vorgehensweise um die Verluste 2022 mit 2021 verrechnen zu können?

    Grüße
    Lugge

    #2
    Wie ist hier die Vorgehensweise um die Verluste 2022 mit 2021 verrechnen zu können?
    Gesetzlich hat der Verlustrücktrag Vorrang vor dem Verlustvortrag. Das kann man ändern, indem man die Anlage Sonstiges beifügt und dort

    den Verlustrücktrag ausschließt (Zeile 8). Da du einen Verlustrücktrag willst, musst du diesbezüglich überhaupt nichts machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Außer die Erklärung 22 abgeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X