Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Fragen als Selbstständiger - Hilfe dringend erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung Fragen als Selbstständiger - Hilfe dringend erbeten!

Hallo Zusammen:

Ich sitzte gerade an meiner Steuererklärung und habe so einige Anfängerfragen. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere ein wenig weiterhelfen.

1:
    Ich habe als Selbstständiger ein paar Mal im Jahr bei einem Technikverleiher Kameras & Mikrofone ausgeliehen. Dies sind ja Betriebsausgaben. Wo packe ich diese Ausgaben in die EÜR? Ich tendiere zu "Bezogene Leistungen (z.b. Fremdleistungen" oder "Miete / Leasing für bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne Kraftfahrzeuge)".

2:
    Ich habe einmal einen Sixt Mietwagen von einer Firma gestellt bekommen für ein paar Tage. Die Firma hat den Mietwagen selber gezahlt, ich habe ihn allerdings selber von meinem eigenem geld geupgradet für 75 Euro. Kann man sowas absetzten unter Reisekosten oder nicht?

3:
    Ich habe eine GoPro Action Kamera dieses Jahr gekauft. Leider finde ich nicht, wo genau ich die Eintragen muss. Kommt die in die EÜR oder in AVEÜR? Über wie viele Jahre muss ich die abschreiben? 378 Euro und 14 Cent waren die Kosten. Hinzu kommen aber noch extra Akkus + Aufladestation für 52,33€ und ein Unterwassertauchcase für 43.61€. Das Tauchcase würde ich vermutlich zu " Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter nach § 6 Abs. 2 EStG" packen. Die Akkus kommen dort auch hin oder muss ich die zusammen addieren mit der GoPro und zusammen eintragen?

4:
    Hoffentlich keine all zu blöde Frage. Ich habe letztes Jahr meine erste Steuererklärung gemacht und musste daraufhin normal Quartalsweise Einkommenssteuer zahlen (+- 695 Euro). Diese Zahlungen kann ich jetzt aber nicht wieder als Betriebsausgabe absetzten oder zufällig doch?

Ich bin äußerst dankbar über jede Hilfe die ich erhalte.

Grüße,
    Sebastian

1. zweite Variante hört sich besser an.
    2. ja
    3. Alles GWG, soweit betriebliche Nutzung
    4. keine BA, aber Antrechnung durch FA.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      1. zweite Variante hört sich besser an.
      2. ja
      3. Alles GWG, soweit betriebliche Nutzung
      4. keine BA, aber Antrechnung durch FA.
      Könntest du Punkt 4 bitte erläutern? Den verstehe ich nicht.

Kommentar

Das FA setzt z. B. 1000 Euro Steuer fest.
        Deine 695 werden angerechnet
        Zu zahlen nur noch 305

Kommentar

Die ESt-Vorauszahlungen werden im Wege deines späteren ESt-Bescheides angerechnet. Betriebsausgaben (BA) sind diese aber nicht.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

ok und die GoPro mit Zubehör pack ich dann in:
            " Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter nach § 6 Abs. 2 EStG" in der EÜR oder wo gehört die rein?

Kommentar

ganz genau.

Kommentar

ok und zu Punkt 2 - Mietwagenupgrade:

das pack ich zu " Übernachtungs- und Reisenebenkosten bei Geschäftsreisen des Steuerpflichtigen" wo ich auch Zugfahrten etc drinnen habe oder kommt das weiter unten, z.b. bei "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten --> Leasingkosten". Leasen tue ich ja eigentlich nicht.

Kommentar

das ist letztlich egal, such dir was aus.

Kommentar

Lädt...
                  X