Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - welche und wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP - welche und wie?

Ich mache schon immer meine Steuer selber, auch für ein Kleingewerbe von mir, nun steh ich vor der Herausforderung ein paar hundert euro aus einem ausländischen Tagesgeld anzugeben.
    Und wie das bei Elster so ist, man kommt nicht weit ohne Studium.
    Ich bin absolut ratlos wo ich das genau eingeben sollte und welche Anlage KAP nun die richtige ist. ich tippe schwer auf die KapEStA 2023
    Kann mir jemand kurz und knapp sagen welche Zeile das ist? Im Internet fand ich Zeilenangaben dazu die nicht existieren dort.
    Bin etwas ratlos im Moment.

Außerdem wie ist das mit Anmeldungszeitraum/Anmeldungszeitpunkt zu verstehen?
    Und der Schuldner oder auszahlende Stelle der Kapitalerträge bin ich einzutragen?
    Zuletzt geändert von Manuel90; 16.02.2024, 19:30.

... und welche Anlage KAP nun die richtige ist.
    Kapitalerträge aus Tagesgeld bei einer Bank im Ausland gehören in die Zeile 19 der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung.

Die im Inland erzielten Kapitalerträge musst du nicht erklären, es reicht, den dafür tatsächlich in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag in Zeile 17

der Anlage KAP
    einzutragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Kapitalerträge aus Tagesgeld bei einer Bank im Ausland gehören in die Zeile 19 der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung.

Die im Inland erzielten Kapitalerträge musst du nicht erklären, es reicht, den dafür tatsächlich in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag in Zeile 17

der Anlage KAP
      einzutragen.
      Ach du kacke... Es ist die Anlage gemeint, nicht das Formular KAP... ups. Vielen Dank!! Einfacher als gedacht. Danke nochmals hätt ich mir ne stunde zeit sparen können.

Kommentar

Lädt...
      X