Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sende ich ein Formular Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sende ich ein Formular Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster?

    Hallo, ich habe gelesen, dass es möglich ist, ein Formular für Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster online zu senden (Quelle hier) Ich kann aber nirgends ein solches Formular finden - es ist nur als PDF auf der Website https://www.formulare-bfinv.de/ zu finden. Wissen Sie, wie ich es über Elster an mein Finanzamt schicken kann? Ich danke Ihnen

    #2
    In der von dir genannten Quelle steht nur, dass eine Uebertragung von Formularen nur mittels MeinElster erfolgen kann. Da steht aber nicht, dass dieses Formular angeboten wird.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Womit die Frage WIE sende ich ein Formular Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster? aber nicht beantwortet ist.
      Deshalb nochmal in die Runde: Wie geht das ?

      Kommentar


        #4
        an eine Sonstige Nachricvht anhängen. Oder per e-mail.

        Kommentar


          #5
          Zitat von TomUnterweGS Beitrag anzeigen
          Womit die Frage WIE sende ich ein Formular Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster? aber nicht beantwortet ist.
          Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, scannen, Sonstige Nachricht in Mein Elster. Macht das die Aussage "Dieses Formular gibt es nicht separat in Mein Elster" verständlich genug?

          Kommentar


            #6
            Falls noch jemand nicht weiß, wie das mit der Nachricht geht:

            Clickliste

            Formulare und Leistungen
            Alle Formulare
            Anträge, Einspruch und Mitteilungen
            Sonstige Nachricht an das Finanzamt
            Weiter

            Ausfüllen:
            • 1 – Steuerpflichtige Person
            • 4 – Ihre Nachricht
            5 – Anhänge -> ausgefülltes PDF hochladen
            Dann
            überprüfen und
            versenden


            Kommentar


              #7
              Von welcher Ansässigkeitsbescheinigung reden wir eigentlich?
              Grundsätzlich kenne ich diese nur als Formular welches ich von meiner Bank bekomme um nach entsprechender Bestätigung durch das Finanzamt meine Quellensteuer im Ausland zurückzufordern. Dieses Formular reicht man am besten im Original per Post beim FA ein, da es entsprechend ausgefüllt und mit Dienstsiegel versehen werden muss.


              Habe mir jetzt das Formular mal unter dem Eingnags genannten Link angesehen und festgestellt, dass ich dieses auch schon mal gesehen habe. Meines Wissens hat dieses aber auch eine zweite Seite (bei mir war im Formularcenter nur Seite 1 sichtbar) auf der das FA die Angaben des Antragsstellers bestätigt (mit Dienstsiegel), so dass ich auch dieses im Original an das FA senden würde.
              Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 20.06.2024, 14:35.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Formular 034450, ist aber nicht von der Bank, sondern von den Finanzbehörden.
                https://www.finanzamt.nrw.de/steueri...sbescheinigung

                Kommentar


                  #9
                  Die Ansässigkeitsbescheinigung benötigt sowohl die Originalunterschrift durch den Antragsteller als auch durch das ausstellende Finanzamt incl. Dienstsiegel. Insoweit ist ein Versand über ELSTER nicht zielführend. Für manche Länder wird auch noch eine Apostille der Ansässigkeitsbescheinigung benötigt, spätestens hier müssen oben genannte Unterschriften im Original vorliegen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X