Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ Steuer absetzten - DRINGENDE Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ Steuer absetzten - DRINGENDE Frage

    Moin Zusammen! Ich bin in den finalen Zügen meiner Steuererklärung.

    Ich nutze mein Auto größtenteils privat und bin hauptberuflich selbstständig.Trotzdem bin ich im letzten Jahr zu einem AG von mir gefahren, wo ich Bedarfsangestellt bin und auf Lohnsteuerkarte arbeite.
    Ich hatte vor diese 17 Fahrten in der Anlage N unter Werbungskosten - Entfernungspauschale einzutragen (waren pro Fahrt nur 13KM).
    Jetzt hab ich gerade gelernt, dass man auch die KFZ Steuer absetzten kann. Da ich mein Auto aber durch diese 17 Fahrten nicht 100% privat genutzt habe, frage ich mich, wo ich die KFZ Steuer eintragen muss.
    Gehört das in die Anlage "Vorsorgeaufwand" und wenn ja: Wo genau in welches Feld? Die kosten für die KFZ Versicherung (ohne Kasko o.ä.) betragen 739 Euro.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    #2
    Jetzt hab ich gerade gelernt, dass man auch die KFZ Steuer absetzten kann.
    Wo hast du denn das gelernt ? Du schreibst selbst:

    Ich nutze mein Auto größtenteils privat und bin hauptberuflich selbstständig.
    Gehört dein Auto überhaupt zum gewillkürten Betriebsvermögen ?

    In diesem Forum geht es um die elektronische Steuererklärung, Fragen steuerrechtlicher Art beantwortet dir dein Steuerberater.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich sitze doch an meiner elektronischen Steuererklärung.

      Meines Wissens nach ist mein Auto nicht Teil des gewillkürten Betriebsvermögen?