Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Formulare sichtbar für Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Formulare sichtbar für Steuererklärung

Hi,

leider kann ich nach meiner kompletten Registrierung in 2023 und via mehrfachem Login mittels Zertifikatsdatei keine neuen Formulare starten (Einkommenssteuer, etc.), weder via "Mein Elster/Von Privatpersonen häufig verwendet" noch via "ELSTER/Formulare & Leistungen /Alle Formulare" , lediglich das bereits seit längerem erfolgreich versendete Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ist nutzbar. Str.-Nr. existiert natürlich. Auch die Verwendung der WISO Software funktioniert nicht, da ich keinen Datenabruf In "Mein ELSTER" tätigen kann.
    Insgesamt gibt es keine Fehlermeldung, Hinweise o.ä. woran's liegen kann. Ich kann das gesamte Tool einfach nicht nutzen.

Mir bleibt nur noch der klassische Versand via pdfs, die man auf Steuerseiten finden kann.... Sind Steuererklärungen (Einkommen/EÜR/Gewerbe) heute überhaupt noch ohne ELSTER einzureichen?

VG

Du hast dich für die Registrierung per E-Mail-Adresse entschieden, bei der ausdrücklich beschrieben ist, dass nur der Fragebogen verfügbar ist. Wenn du mehr machen willst, musst du ein Upgrade zum vollwertigen Konto machen.

Kommentar

Verstehe - Du meinst unter "Mein Benutzerkonto/Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten" und dann Aktivierungs-Code + ID anfordern für das Konto-Upgrade?

Kommentar

Genauso meint er das ! Steuererklärungen lassen sich nur in einem vollwertigen Benutzerkonto erstellen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, danke Euch!

Jetzt nur hoffen, dass der postalisch zusendbare Code nicht allzulange braucht

*Grüße

Kommentar

Zitat von dzeero Beitrag anzeigen
            In der Regel ein bis zwei Wochen.

Kommentar

Super, danke Euch!

*Grüße
              Mit den Personalausweis (und aktivierter eID-Funktion) kommst du in 10 Minuten an dein Konto. Als Kartenleser kann ein halbwegs aktuelles Smartphone mit der AusweisApp dienen.

Wenn dich Englisch (indischer Akzent) nicht abschreckt, gibt es hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=5zfMCHEZpMs
              Zuletzt geändert von nullplaner; 21.02.2024, 14:17.

Kommentar

Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen

Mit den Personalausweis (und aktivierter eID-Funktion) kommst du in 10 Minuten an dein Konto. Als Kartenleser kann ein halbwegs aktuelles Smartphone mit der AusweisApp dienen.

Wenn dich Englisch (indischer Akzent) nicht abschreckt, gibt es hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=5zfMCHEZpMs
                Danke, allerdings gehts mir nicht um den Login allgemein (funktioniert), sondern den 2. Schritt nach Zustellung meiner Steuer-ID, um auf Steuerformulare zugreifen zu können mit dem vollwertigen Konto. Dafür brauche ich eben noch 2 IDs, 1x via mail + 1x via Post.

Kommentar

Danke, allerdings gehts mir nicht um den Login allgemein (funktioniert), sondern den 2. Schritt nach Zustellung meiner Steuer-ID, um auf Steuerformulare zugreifen zu können mit dem vollwertigen Konto. Dafür brauche ich eben noch 2 IDs, 1x via mail + 1x via Post.
                  Die Steuer-ID (IDNR) muss dir nicht mehr zugestellt werden. Die hat schon jeder bzw. bekommt sie mit der Geburt.
                  Mit der Anmeldung mittels des Personalausweises - zu der du die IDNR brauchst, falls deine Meldedaten nicht eindeutig genug auf eine IDNR mappen - kommst du sofort in dein Konto und kannst auch auf die Formulare zugreifen. Probier es einfach mal aus. Damit macht man auch nichts "kaputt".

Das Konto in das du jetzt kommst, ist ein eingeschränktes Konto ... und auch noch nicht mit deiner IDNR verknüpft. Mit dem oben beschriebenen Login bekommst du sofort ein vollwertiges Konto, das mit deiner IDNR verknüpft ist. Ob das dann das gleiche Konto wie das aktuelle (eingeschränkte) ist, oder ob du eine neue Kombination aus Kurzname und E-Mail brauchst, weiß ich nicht. Letztlich ist es aber egal, in deinem eingeschränkten Konto ist sowieso nichts was erhalten werden müsste.

Kommentar

Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen

Die Steuer-ID (IDNR) muss dir nicht mehr zugestellt werden. Die hat schon jeder bzw. bekommt sie mit der Geburt.
                    Mit der Anmeldung mittels des Personalausweises - zu der du die IDNR brauchst, falls deine Meldedaten nicht eindeutig genug auf eine IDNR mappen - kommst du sofort in dein Konto und kannst auch auf die Formulare zugreifen. Probier es einfach mal aus. Damit macht man auch nichts "kaputt".

Das Konto in das du jetzt kommst, ist ein eingeschränktes Konto ... und auch noch nicht mit deiner IDNR verknüpft. Mit dem oben beschriebenen Login bekommst du sofort ein vollwertiges Konto, das mit deiner IDNR verknüpft ist. Ob das dann das gleiche Konto wie das aktuelle (eingeschränkte) ist, oder ob du eine neue Kombination aus Kurzname und E-Mail brauchst, weiß ich nicht. Letztlich ist es aber egal, in deinem eingeschränkten Konto ist sowieso nichts was erhalten werden müsste.
                    Danke für den Tipp - allerdings ist bereits die Aktivierungs-ID für das Upgrade per Post (Deutschland-typisch eben leider in ca. 2 Wochen....) unterwegs. Ich will da nicht noch weiter dran rumfummeln und den allgemeinen Zugang (aktuell via Zertifzierungs-Datei + Pw) zur Perso - ID ändern und damit dann den laufenden Postweg-Vorgang abbrechen (wer weiß, wie lange das dann wieder dauert). Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn alles irgendwie funktioniert.

Kommentar

......
                      Danke für den Tipp - allerdings ist bereits die Aktivierungs-ID für das Upgrade per Post (Deutschland-typisch eben leider in ca. 2 Wochen....) unterwegs. .
                      Hallo dzeero,
                      um Mitleser nicht zu verwirren -> es gibt per Mail eine Aktivierungs ID per Mail und der Brief enthält den Aktivierungscode.
                      Das macht man aus Sicherheitsgründen zwei Schlüssel auf zwei Wegen zu senden.
                      wenn dein Mailkonto gehackt wird hat derjenige nur einen Schlüssel und wenn jemand deinen Brief abfängt hat er auch nur einen Schlüssel.
                      Ob das der Weisheit letzter Schluss ist -> sei mal dahingestellt.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

Hallo dzeero,
                        um Mitleser nicht zu verwirren -> es gibt per Mail eine Aktivierungs ID per Mail und der Brief enthält den Aktivierungscode.
                        Das macht man aus Sicherheitsgründen zwei Schlüssel auf zwei Wegen zu senden.
                        wenn dein Mailkonto gehackt wird hat derjenige nur einen Schlüssel und wenn jemand deinen Brief abfängt hat er auch nur einen Schlüssel.
                        Ob das der Weisheit letzter Schluss ist -> sei mal dahingestellt.

Tschüß
                        Korrekt.
                        Mein Weg bisher:

1) ELSTER Setup als neuer Benutzer ohne Steuer-ID, nur via Email / Zertifizierungsdatei & Pw möglich.

2) Steuer-ID wurde zugeteilt, Profil wurde in ELSTER neu erstellt. Zugang nur für Fragebögen möglich.

3) Für den kompletten Zugang inkl. aller Formulare (Lohnsteuer, etc.) fehlte noch das "Upgrade", das - wie oben erwähnt - 2 IDs bedarf, die einmal via Email und dann nach 2 Wochen via Post zugesendet werden. Darauf warte ich aktuell. Jetzt nochmal via Perso-ID das Profil komplett neu zu gestalten, macht keinen Sinn.

Das Problem:
                        Leider wurde in der UI beim Design der UX von ELSTER vergessen, einen Alert oder Hinweis auf der Profilseite zu integrieren, wenn man nach dem ersten Step (Profilerstellung) noch nicht das komplette Upgrade erhalten hat, um Steuerunterlagen überhaupt bearbeiten zu können. Mangelndes intuitives Design ist leider ein recht klassischer Fehler, besonders in deutsch-bürokratischen Arbeitsbereichen. Natürlich hätte ich das auch vorher wissen müssen, aber eben erst, nachdem ich mich über externe How-Tos (oder Foren wie hier) darüber schlau gemacht habe. Sowas gilt aber dringend zu vermeiden als Anbieter.

Somit gilt mein Eintrag hier nun als abgeschlossen. Danke an alle für die Hilfen!

Kommentar

Das Problem:
                          Leider wurde in der UI beim Design der UX von ELSTER vergessen, einen Alert oder Hinweis auf der Profilseite zu integrieren, wenn man nach dem ersten Step (Profilerstellung) noch nicht das komplette Upgrade erhalten hat, um Steuerunterlagen überhaupt bearbeiten zu können. Mangelndes intuitives Design ist leider ein recht klassischer Fehler, besonders in deutsch-bürokratischen Arbeitsbereichen. Natürlich hätte ich das auch vorher wissen müssen, aber eben erst, nachdem ich mich über externe How-Tos (oder Foren wie hier) darüber schlau gemacht habe. Sowas gilt aber dringend zu vermeiden als Anbieter.
                          Aha, Bla bla bla

Screenshot 2024-02-29 at 10-35-31 ELSTER - Registrierung - Identifikation.png

Kommentar

Korrekt.
                            Mein Weg bisher:

1) ELSTER Setup als neuer Benutzer ohne Steuer-ID, nur via Email / Zertifizierungsdatei & Pw möglich.

2) Steuer-ID wurde zugeteilt, Profil wurde in ELSTER neu erstellt. Zugang nur für Fragebögen möglich.

3) Für den kompletten Zugang inkl. aller Formulare (Lohnsteuer, etc.) fehlte noch das "Upgrade", das - wie oben erwähnt - 2 IDs bedarf, die einmal via Email und dann nach 2 Wochen via Post zugesendet werden. Darauf warte ich aktuell. Jetzt nochmal via Perso-ID das Profil komplett neu zu gestalten, macht keinen Sinn.

Das Problem:

Somit gilt mein Eintrag hier nun als abgeschlossen. Danke an alle für die Hilfen!
                            Auch hier noch einmal um Begriffsverwirrung zu vermeiden:
                            Jeder Bundesbürger hat eine Steuer-ID: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...ikationsnummer
                            Diese IDNR bekommt man mit der Geburt.

Die von dzeero genannte Steuer-ID ist nicht die IDNR. Ich vermute er meint die technische ID seines Kontos bei "Mein Elster". Diese wird dort aber Benutzerkonto-ID genannt.

Kommentar

Lädt...
                            X