Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 1 A 2022 ALG2, ALG!, Rente, Grundsicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt 1 A 2022 ALG2, ALG!, Rente, Grundsicherung

Hallo werte ForumsmitgliederInnen,

ich komme bei folgenden Punkten nicht weiter:
    Ich habe im Jahr 2022 folgende "Einkommen" gehabt:
    - zunächst einige Monate ALG I
    - dann nach Ablauf des Bewilligungszeitraums einen Monat ALG II
    - den Rest des Jahres Rente (geklärt und ausgefüllt) + ergänzende Grundsicherung
    - daneben selbständige Tätigkeit (da nur geringen Verlust, Anlage klar und diese + EÜR bereits erledigt)
    Wo (in welcher Anlage) muss/kann ich die Einkommen aus ALG I + II und der ergänzenden Grundsicherung eintragen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Hinweise und mit freundlichen Güßen
    Goshy56

Wo (in welcher Anlage) muss/kann ich die Einkommen aus ALG I + II und der ergänzenden Grundsicherung eintragen?
    Nur ALG I ist als Entgeltersatzleistung im Hauptvordruck zu erfassen, der Rest gehört nicht in die Steuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oups - das ging fix :-)
      Also nicht unter "Angaben zu Lohn- / Entgeltersatzlieistung" in der Anlage N 8 zeile 26 ?

Kommentar

Also nicht unter "Angaben zu Lohn- / Entgeltersatzlieistung" in der Anlage N 8 zeile 26 ?
        Nein, die Zeile 26 der Anlage N bleibt in deinem Fall leer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

War kurz abwesend...
          Danke!

Kommentar

Lädt...
          X