Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten absetzen

    Sehr geehrte Leute,

    Ich erstelle derzeit die Steuererklärung für 2023,
    dazu verwende ich die Wiso Steuer 2023 app.
    Ich habe täglich ein Fahrtweg über 20km und im Jahr 225 Tage.
    Wenn ich das Formular abscanne wird eine Nachzahlung von 2€ berechnet und wenn ich die Fahrtkosten eingebe würde ich etwa 40,00€ Erstattet bekommen.
    Jedoch hatte ich letztes Jahr eine Rückerstattung von etwa 400€ obwohl ich einen kürzeren Fahrtweg hatte.
    Für das Jahr 2022 hatte ich die Steuereklärung über die Formulare ausgefüllt ist das möglich, dass über den Fahrtweg nur eine so geringe Summe herauskommt von etwa 42,00€?
    Meine Steuerklasse zu letztem Jahr ist gleich geblieben nur der Bruttolohn ist etwas gestiegen.
    Sollte ich doch lieber es über den Elster Formular ausfüllen?

    #2
    Hallo,
    höherer Bruttolohn macht natürlich auch eine höhere Steuerlast, das wird wohl nicht am Steuerprogramm liegen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo,
      höherer Bruttolohn macht natürlich auch eine höhere Steuerlast, das wird wohl nicht am Steuerprogramm liegen.

      Tschüß
      vielen dank für die Antwort, jedoch wie erwähnt sobald ich die belege eingetragen habe wurden ja somit schon über den arbeitgeber die gewünschte menge an steuern abgegeben sodass ich nur 2 euro nachzahlen müsste.
      es kann doch unmöglich sein, dass ich für den Fahrtweg nur 42 Euro gutgeschrieben bekommen?
      ein Mitarbeiter mit einer ähnlichen bruttolohn und fahrtweg hat letztes jahr etwa 560euro gutgeschrieben bekommen und hat nur den fahrtweg angegeben.

      Kommentar


        #4
        Bleibt die Frage was ist ähnlicher Bruttolohn und ähnlicher Fahrtweg ?
        Die Redewendung ->Beim Geld hört doch die Freundschaft auf gilt doch sicherlich auch für Kollegen in der Firma, da wird wohl kaum jeder seinen Verdienst breittragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Ich habe täglich ein Fahrtweg über 20km und im Jahr 225 Tage.
          Die Steuerberechnung im Programm sollte doch die Entfernungspauschale als Betrag anzeigen. 1.230 € sind bereits über den AN-Pauschbetrag

          steuerlich berücksichtigt, für das, was darüber hinausgeht, erhältst du die Lohnsteuer erstattet. Wir können hier nicht jeden Sachverhalt nachstellen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Bleibt die Frage was ist ähnlicher Bruttolohn und ähnlicher Fahrtweg ?
            Die Redewendung ->Beim Geld hört doch die Freundschaft auf gilt doch sicherlich auch für Kollegen in der Firma, da wird wohl kaum jeder seinen Verdienst breittragen.

            Tschüß

            es wird über ein tariflohn und tariftabelle bezahlt. Soweit wie ich es verstehen kann lohnt es sich also mit einem bruttolohn mit etwa 3000euro und 20km ein fahrtweg nicht abzusetzen?

            Kommentar


              #7
              Mach doch mal die Rechnung 225 Tage mal 20 Km mal 0,30 Cent sind 1350,- Euro Werbungskosten und berücksichtigt wird automatisch bei jedem 1230,- Euro in 2023
              Da kommt natürlich bei 120,- Euro mehr Werbungskosten nicht mehr viel rum.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Mach doch mal die Rechnung 225 Tage mal 20 Km mal 0,30 Cent sind 1350,- Euro Werbungskosten und berücksichtigt wird automatisch bei jedem 1230,- Euro in 2023
                Da kommt natürlich bei 120,- Euro mehr Werbungskosten nicht mehr viel rum.

                Tschüß
                So ist es. Und 40 € sind 33,3% von 120 € - das ist ein realistischer Grenzsteuersatz.

                Was Du noch als Werbungskosten ansetzen kannst sind 16 € Kontoführung und 110 € Arbeitsmittel (Nichtbeanstandungsgrenze). Das war es dann aber schon wenn es keine weiteren Werbungskosten, Kirchensteuer, Spenden, Handwerkerleistungen gab.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

                  So ist es. Und 40 € sind 33,3% von 120 € - das ist ein realistischer Grenzsteuersatz.

                  Was Du noch als Werbungskosten ansetzen kannst sind 16 € Kontoführung und 110 € Arbeitsmittel (Nichtbeanstandungsgrenze). Das war es dann aber schon wenn es keine weiteren Werbungskosten, Kirchensteuer, Spenden, Handwerkerleistungen gab.
                  Vielen dank, ist hatte noch 1300euro Zahnarzt kosten wäre es sinnvoll diese auch einzutragen bei der Steuererklärung?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das kannst Du in der Anlage außergewöhnliche Belastungen bei Krankheitskosten eintragen. Wird sich allerdings bei Deinem Einkommen nicht auswirken, da die zumutbare Eigenbelastung zu hoch ist, das siehst Du dann in der Berechnung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X