Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundbetrag + Alg1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundbetrag + Alg1

Hallo zusammen,

ich war 2023 für nur 3 monate (januar bis ende März) arbeiten.
    Der zu versteuerte bruttolohn liegt bei 8576€ also unter dem Grunbetrag.
    Bis ende 2023 habe ich 10900€ arbeitslosengeld 1 bezogen...
    Wenn ich die Daten bei meinElster eingebe, zeigt er mir an das ich nur 256€ wiederbekommen würde.
    Der Freibetrag liegt doch über 10000€ warum tritt der progressionsvorbehalt ein?

Gruß

Zitat von Rizzal Beitrag anzeigen
    Der Freibetrag liegt doch über 10000€ warum tritt der progressionsvorbehalt ein?
    Du hattest doch über 19.000!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Du hattest doch über 19.000!
      Das arbeitslosengeld wird angerechnet?

Kommentar

Zitat von Rizzal Beitrag anzeigen

Das arbeitslosengeld wird angerechnet?
        Für die Ermittlung des Steuersatzes ja.

D.h. wenn das zvE 10.000€ ist und 9.000€ Lohnersatzleistungen vorlagen, wird der prozentuale Steuersatz für 19.000€ (der offensichtlich nicht Null ist!) auf das zvE von 10.000€ angewendet. Was soll denn Progressionsvorbehalt nach deiner Vorstellung sonst bedeuten?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Für die Ermittlung des Steuersatzes ja.

D.h. wenn das zvE 10.000€ ist und 9.000€ Lohnersatzleistungen vorlagen, wird der prozentuale Steuersatz für 19.000€ (der offensichtlich nicht Null ist!) auf das zvE von 10.000€ angewendet. Was soll denn Progressionsvorbehalt nach deiner Vorstellung sonst bedeuten?
          Ich habe es so verstanden, das nur mein zu versteuerter Lohn davon betroffen ist, aber da ich unter dem Grundgehalt geblieben bin, dachte ich, ich bekomme meine komplette lohnsteuer zurück...

Da habe ich wohl was falsch verstanden..

Kommentar

Es mag vielleicht nicht unmittelbar einleuchten, aber der Progressionsvorbehalt führt dazu, dass jedes zu versteuernde Einkommen, das größer als 0 ist, noch zu einer Steuerlast führen kann - und zwar auch dann, wenn es unterhalb des Grundfreibetrages liegt. Beispiel: Zu versteuerndes Einkommen (Grundtabelle): 2000 €, Lohnersatzleistungen 11.000 €: Einkommensteuer: 32 €.
            Man kann das schön mit diesem Rechner testen.

Kommentar

Lädt...
            X