Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitärge Wohnreister wo in Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beitärge Wohnreister wo in Steuererklärung

    Hallo

    wo kann ich die Beträge die ich in meinen Wohnriester-Bausparvetrag einzahle in der Steuerklärung angeben

    Danke

    #2
    Die Anlage AV beifügen und ausfüllen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hätte da auch noch eine Frage.
      Wir haben den Riestervertrag in Wohnriester umgewandelt. Wo genau muss ich was angeben?

      In der Anlage AV kann ich die Verträge zwar eingeben, dort muss ich aber dann ein Kreuz setzen bei "Altersvorsorgeverträge, für die KEIN zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird".

      In den Zusatzangaben für die Steuerberechnung kann ich dann die gezahlten Beiträge eingeben unter "Geleistete Altersvorsorgebeiträge (für die EIN zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird)".

      Das passt doch nicht zusammen, das wiederspricht sich. Erst wird kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug gemacht und dann doch!

      Muss ich nur eins davon ausfüllen, wenn dann welches???? Vielleicht kann mir jemand helfen?

      Danke Steffi

      Kommentar


        #4
        Natürlich darfst Du zu Verträgen, für die kein Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird, dann nicht setzen. Das Finanzamt hat ja die Daten. Die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung ist natürlich sinnvoll, damit Elster richtig rechnen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X