Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale - kein Effekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale - kein Effekt?

    Hallo Forum Mitglieder,

    woran kann es liegen, dass bei meiner Pendlerpauschale in der Einkommenssteuererklärung nichts rausspringt?
    Ich lege täglich 64 Kilometer zur Arbeit zurück (hin und zurück), bekomme kein Fahrtgeld, habe kein Homeoffice, sondern fahre 5 Tage die Woche zur Arbeit.
    Nach dem Ausfüllen der Erklärung errechnet Elster mir eine Rückerstattung von insgesamt 80 Euro für das Jahr 2023.

    Für das Jahr davor bekam ich immerhin 350 Euro erstattet und an den Angaben hat sich nicht viel geändert.
    Ich habe keine anderen Aufwendungen angegeben, bis auf die Spenden die ich in dem Jahr getätigt habe.

    Bin Steuerklasse 1 und eine normale Angestellte im Vollzeitjob.

    Danke für die Hilfe im Voraus,
    Tatjana


    #2
    Was hast du bei Zahl der Arbeitstage eingetragen? 230 oder 5

    Kommentar


      #3
      Für die Pendlerpauschale zählt nur die einfache Entfernung. 32km mal 30 Cent je km sind knapp 10€ je Tag, an dem die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde. Bei angenommen 200 Tagen deutlich oberhalb der Werbungskostenpauschale.

      Allerdings senken Werbungskosten bekanntlich erstmal nur das zu versteuernde Einkommen. Wenn das sich bei der Steuer nur mit 80€ auswirkt, im Extremfall weil nur 80€ Lohnsteuer einbehalten wurde, ist das schade, aber nicht zu ändern.

      Was sagt denn die detaillierte Berechnung?

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Kloebi, ich habe in der Tat die 5 Tage sowohl pro Woche auch als quasi "insgesamt" eingegeben. Der Betrag hat sich erhöht auf etwas knapp über 400 Euro nach dem ich 220 Tage angegeben habe. :-) Sieht schon mal besser aus!

        Kommentar


          #5
          Danke ebenfalls für die Antwort, multi. Hm, ich werde mich noch etwas mit den Werbungskosten auseinander setzen müssen und schauen, ob ich da noch etwas eingeben kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X