Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege zur Körperschaftsteuererklärung für Verein hochladen klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege zur Körperschaftsteuererklärung für Verein hochladen klappt nicht

    Hi,

    alle 3 Jahre muß ich als Kassenwart die Körperschaftsteuererklärung für unseren Verein einreichen. Das ist meine einzige Berührung mit dem Finanzamt. Das hat dieses Jahr auf Anhieb geklappt, ich strauchele jedoch beim Hochladen der Belege (Kassenberichte). Seit 5 Wochen vertsuche ich es immer wieder, aber es klappt nicht.

    ich bin jetzt völlig frustriert, ich weiß nicht, was ich falsch mache...

    Ich melde mich mit dem Konto und der Zertifikatsdatei des Vereins an, gehe zu "meine Belege" und lade die 3 Kassenberichte (pdf´s) hoch. Dann soll ich nach dem Hochladen kategoriesieren, was für Belege das sind. Und so wie es ausschaut, sind die vorgegebenen Kategorien aus der Einkommenssteuererklärung für berufstätige Menschen und nicht für die Körperschaftsteuererklärung. :-(

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären könnte, denn ich finde in der FAQ und der Hilfe bei mein Elster nichts dazu... Na, und die KI "Eva" versteht natürlich nicht, was ich von ihr möchte...

    Bitte, bitte, ich brauch Hilfe!
    Zuletzt geändert von SZA-Kassenwart; 29.02.2024, 03:52.

    #2
    Unter Meine Belege findest Du ja den Link Digitale Belege - so geht's! Dort kannst Du nachlesen:

    Ihre Belege werden durch die Erfassung und die Abgabe der Einkommensteuererklärung nicht an das Finanzamt übermittelt. Nutzen Sie hierfür das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" wenn Sie das Finanzamt zur Nachreichung Ihrer Belege auffordert.
    Die Belegnachreichung findest Du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

    Kommentar


      #3
      Hi L. E. Fant,

      danke für die Antwort.
      "Nutzen Sie hierfür das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" wenn Sie das Finanzamt zur Nachreichung Ihrer Belege auffordert."
      hab ich auch ausprobiert. Das ist für die Einkommensteuererklärung. Ich will aber Belege für die Körperschaftsteuererklärung für einen Verein einreichen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von SZA-Kassenwart Beitrag anzeigen
        Das ist für die Einkommensteuererklärung
        Woraus schließt Du das? Man muss ja sogar angeben, ob man die Belege für eine natürliche oder eine nicht natürliche Person übermittelt.

        Kommentar


          #5
          soweit kam ich nicht. Ich konnte nur "natürliche Person" anklicken. Und dann ging es nur noch um Einkommensteuer...

          Ich bin nach dem heruntergeladenen "Leitfaden Elster Vereine" vorgegangen. Der ist echt ein Witz auf Rädern. Das, was ein unerfahrener Mensch alle 3 Jahre einmal braucht, das wird in den 33 Seiten nicht beschrieben. :-(
          Ich zitiere mal auszugsweise die Seite 29 dieses Leitfadens, die sich mit der Nachreichung von Belegen befaßt:

          "Wenn Sie die Körperschaftsteuererklärung für drei Jahre abgeben, ist dennoch erforderlich, dass diese Unterlagen für jedes Jahr des dreijährigen Zeitraums vollständig und in Papierform
          beim Finanzamt eingereicht werden."

          Ein paar Zeilen weiter unten steht dann:

          "Das Finanzamt nimmt die Unterlagen sowohl in Papierform als auch elektronisch als pdf-Datei entgegen. Für die elektronische Übersendung nutzen Sie einfach das Formular
          „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ im ElsterOnline-Portal. Sie finden die Übersendungsmöglichkeit über folgenden Pfad: Formulare und Leistungen --> Alle Formulare
          ---> Anträge, Einspruch und Mitteilungen --> Belegnachreichung zur Steuererklärung)"

          Nachdem ich aus purer Verzweiflung meinen vom System automatisch eingetragenen Vornamen gelöscht habe, konnte ich endlich auf "nicht natürliche Person" klicken. Dann habe ich ohne irgendetwas auszufüllen mich durch zahlreiche Seiten auf "Weiter" durchgeklickt, bis ich irgendwann dann tatsächlich die 3 Kassenberichte hochladen konnte. Gerade habe ich per e-mail die Eingangsbestätigung erhalten...

          Da ich in weiteren 3 Jahren sicher nicht mehr weiß, wie ich das heute gemacht habe, habe ich mir das Prozedere auf ein Stück Papier aufgeschrieben und im Ordner mit den Körperschaftsteuererklärungen abgeheftet... Soviel zum "Papierlosen Büro". :-)

          Herzlichen Dank für Deine Antworten. Es lag an meinem vom System selber eingetragenen Vornamen, daß es nicht ging...

          Kommentar


            #6
            Im Endeffekt wären die Belege nur auf Anforderung des FA wirklich erforderlich.

            Kommentar


              #7
              eine solche Aufforderung habe ich ja erhalten. Mit einer Fristsetzung. Warum sollte ich sonst 2 Wochen lang verzweifelt versuchen, das online zu erledigen?

              Kommentar

              Lädt...
              X