Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzugsfähige USt 19% und 7% wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abzugsfähige USt 19% und 7% wo eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe Eingangsrechnungen mit 19% und 7%, aber in Zeile 122 der USt-Erklärung nur ein Feld zum Eintragen der Summe.
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Prozentsatz keine Rolle spielt und beide Vorsteuerbeträge, also 19% und 7%, in einer Summe eingetragen werden?
    Bei der Umsatzsteuer, die ich meinen Kunden in Rechnung gestellt habe, wird im Formular unterschieden zwischen 19% und 7%.

Vielen Dank für eine helfende Antwort!

Beste Grüße

Josef

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Prozentsatz keine Rolle spielt und beide Vorsteuerbeträge, also 19% und 7%, in einer Summe eingetragen werden?
    Bei der Umsatzsteuer, die ich meinen Kunden in Rechnung gestellt habe, wird im Formular unterschieden zwischen 19% und 7%.
    Bei der Vorsteuer wird ja nach den Steuerbeträgen selbst gefragt. Bei der Umsatzsteuer, die du deinen Kunden in Rechnung stellst, wird dagegen

nach den Umsätzen gefragt. Zumindest bei 19% und 7% wird die Steuer automatisch aus den Umsätzen berechnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Gartenex Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich habe Eingangsrechnungen mit 19% und 7%, aber in Zeile 122 der USt-Erklärung nur ein Feld zum Eintragen der Summe.
      In diesem Fall (bei den Vorsteuerbeträgen) ist das so, ja.

Kommentar

An Charlie24 und Telepeter:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Ich denke, ich habe es verstanden. Bei der bezahlten USt aus Lieferantenrechnungen etc. spielt es keine Rolle, ob 19% oder 7 %, deshalb nur die Summe der Vorsteuer aus den Rechnungen eintragen in Zeile 122.
        Bei meinen Ausgangsrechnungen an Kunden habe ich eh nur 19%, also passt das.
        Hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst…

Beste Grüße
        Josef

Kommentar

Hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst
          Ja, das hast du.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X