Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt hat kein update der Steuerklasse gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt hat kein update der Steuerklasse gemacht

    Ich war Steuerklasse 3 Jahrelang aber seit ich eine Kündigung bekomme habe hat mich das Arbeitsamt selbst in eine andere Steuerklasse gewechselt.
    Monatelang habe ich weniger Arbeitslosengeld bekommen. Im Dezember habe ich Heiratsurkunde ins Finanzamt gebracht weil es von mir verlangt wurde um wieder die Steuerklasse 3 zu bekommen.
    das habe ich gemach aber jetzt im Februar bin ich immer noch Steuerklasse 1.

    Jetzt sind es schon deutlich über 1000€ die fehlen.

    Wie und wann kann ich die Differenz bekommen?

    Muss ich nochmals ins Finanzamt Heiratsurkunde abgeben oder ist ein 3 Monate altes (das was schon im Finanzamt gescant wurde) immer noch gültig?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten

    #2
    Das Arbeitsamt kann keine Änderung von Steuerklassen vornehmen, dafür ist es überhaupt nicht zuständig. Es kann vielleicht bei der Bewilligung von Leistungen eine Steuerklasse zu Grunde legen, aber das ist etwas völlig anderes.

    Hat denn Dein Ehegatte oder Deine Ehegattin der Steuerklassenkombination III/V zugestimmt, lebt er oder sie auch 2024 zusammen mit Dir in Deutschland?

    Du kannst nochmal beim Finanzamt nachfragen, ab wann dort die Änderung der Steuerklassen vorgenommen wurde.
    Du kannst auch beim Arbeitgeber nachfragen, welche Steuerklasse ihm vom Finanzamt übermittelt wird.
    Manchmal dauert es eine Weile, bis solche Änderungen in der Lohnabrechnung umgesetzt werden.

    Kommentar


      #3
      Meine Ehefrau hat zugestimmt und wir haben es so ausgefüllt das ich 3 habe. Dieses Formular wurde persönlich eingereicht im Dezember und eine Kopie von der Heiratsurkunde wurde gemacht (ich habe das original bei mir).

      Den Bescheid vom Arbeitsamt wie groß das Arbeitslosengeld sein wird habe ich im September bekommen und dort war nicht die selbe Steuerklasse wie Monate zuvor als ich angestellt war. Es stand das die Steuerklasse heruntergestuft wird wieso auch immer.

      Dem Arbeitgeber wurde die Steuerklasse 1 übermittelt.



      Kommentar


        #4
        Zitat von Delminium Beitrag anzeigen
        Dem Arbeitgeber wurde die Steuerklasse 1 übermittelt.
        Dann ist das ein Fehler des Finanzamtes und kann nur dort berichtigt werden.
        Möglicherweise gibt es einen Datenabgleich zwischen Finanzamt und Arbeitsamt (das weiß ich nicht könnte aber sein) so dass nicht nur der Arbeitgeber sondern auch das Arbeitsamt eine falsche Steuerklasse übermittelt bekommen hat.

        Also Du musst Dich an das Finanzamt wenden, nur dort kann das geändert werden, hoffentlich auch rückwirkend.
        Zuletzt geändert von Telepeter; 01.03.2024, 20:29.

        Kommentar


          #5
          Du hast ja als du arbeitslos wurdest beim Arbeitsamt einen Antrag auf ALG1 gestellt.
          Dazu hat dein Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung ausgestellt.
          Diese enthält u.a. Angaben zu den betrieblichen Daten, Angaben zum Beschäftigungsverhältnis usw. und eben auch deine

          "Lohnsteuermerkmale
          zu Beginn des Jahres in dem das Beschäftigungsverhältnis endete“.

          Das sind das Jahr, die Steuerklasse ggf. Faktor und Kinderfreibeträge.

          Hat sich der Familienstand nicht geändert, übernimmt das Arbeitsamt.das so.

          Kommentar


            #6
            Hallo Delminium!

            Mein Rat:

            1. Alle greifbaren Unterlagen, auch die Arbeitsamtunterlagen, unter den Arm klemmen und zum Finanzamt gehen - vielleicht muss zuvor telefonisch oder sonstwie ein Termin vereinbart werden - dann mit dem zuständigen Sachbearbeiter rückwirkend diese Angelegenheit besprechen und i.O. bringen - und ebenfalls wichtig: Dokumentation vom Finanzamt, wann was gilt (Ausdruck ELSTAM oder sonstwie)!

            2. Dabei stellt sich unter Umständen heraus, dass das Arbeitsamt seinen Berechnungen und Auszahlungen die falsche Steuerklasse zugrundegelegt hat - also ebenfalls alle greifbaren Unterlagen, auch die Finanzamts-Unterlagen, unter den Arm klemmen und zum Arbeitsamt gehen!

            Kommentar

            Lädt...
            X