Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersrente

    Hallo,

    ich beziehe seit dem 1.5.24 mit Erreichen des gesetzlichen Rentenalters meine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Gebe ich den Betrag in Zeile 4 und den Rentenbeginn in Zeile 6 ein, dann kommt die Fehlermeldung "Es fehlen jedoch Angaben zum Rentenbetrag und / oder zum Beginn der Rente (1. Rente; Anlage R der Ehefrau / der Person B).
    • Anlagen R / Anlage R ??? / 1 - Leibrenten / Leistungen aus gesetzlichen Rentenversicherungen, landwirtschaftlicher Alterskasse, berufsständischen Versorgungseinrichtungen, eigenen zertifizierten Basisrentenverträgen ". Eine vorherige Rente wurde aber gar nicht bezogen oder was soll ich darunter verstehen. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    ich beziehe seit dem 1.5.24 mit Erreichen des gesetzlichen Rentenalters meine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
    Um eine Rente mit Rentenbeginn im Jahr 2024 fehlerfrei erklären zu können, musst du auf die Formulare für das Jahr 2024 warten, die gibt es erst

    ab dem 01.01.2025. Simulieren kannst du das nur mit kommerziellen Steuerprogrammen, die eine Prognose für 2024 anbieten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X