Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge mit Freistellungsauftrag - Bescheinigung des Anbieters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge mit Freistellungsauftrag - Bescheinigung des Anbieters

    Meine Frage: Wird eine Steuerbescheingung für Kapitalerträge erst erstellt,wenn der Freistellungsauftrag überschritten wird?

    #2
    Hallo Reinhard1957

    Sie könnten ja schlicht und einfach bei den betroffenen Banken/Bausparkassen nachfragen, wie die das handhaben !?

    Meine Erfahrungen bis 2022:

    - bundesweit tätige Banken versenden i.d.R. auch Steuerbescheinigungen an ihre Kunden, wenn gar keine Steuerabzüge drauf sind
    - Bausparkassen versenden ebenfalls routinemäßig Steuerbescheinigungen, auch ohne Steuerabzüge drauf
    - örtliche Banken versenden nur, wenn beantragt

    Kommentar


      #3
      Wird eine Steuerbescheingung für Kapitalerträge erst erstellt,wenn der Freistellungsauftrag überschritten wird?
      In der Regel bekommt man die Steuerbescheinigung, wenn bei der Bank hinterlegt ist, dass man eine haben möchte.

      Unsere Banken stellen die Bescheinigungen inzwischen nur noch online als PDF bereit, wir führen unsere Konten allerdings auch online.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielleicht ging die Frage ja auch in die Richtung, ob die Bank eine Steuerbescheinigung erstellen muss. Die Antwort wäre dann ein klares JA.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 07.03.2024, 11:31.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Genau. Sie muss eine erstellen. Kundenunfreundlichere Institute möchte aber darum gebeten werden, weil sehr viele Kunden letztlich keine benötigen und es für diese Banken scheinbar günstiger ist die "Einzelfälle" auf Zuruf zu erstellen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Die Frage wäre auch wozu braucht man diese? Die Anlage KAP muss ja nicht zwingend (wenn die Beträge bereits der kapitalertragssteuer erlegen haben) ausgefüllt werden. Oder irrenich mich da?

            Kommentar


              #7
              Oder irre ich mich da?
              Es gibt schon Steuerpflichtige, für die es Sinn macht, ihre Kapitalerträge zu erklären. Wenn das übrige Einkommen nicht sehr hoch ist,

              führt die Besteuerung nach Tarif (Günstigerprüfung) zu geringeren Steuern. Es gibt noch weitere Sachverhalte, wo die Einreichung der Anlage KAP

              notwendig ist, wie z. B. bei Gewinnen aus der Veräußerung von bestandsgeschützten Alt-Anteilen an Fonds usw.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X