Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel IV/IV -> III/V per MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassenwechsel IV/IV -> III/V per MeinElster

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Anliegen bzgl. Steuerklassenwechsel per MeinElster, bei dem ich Rat suche.

    Folgende Situation: Meine Partnerin und ich haben am 20.12.23 geheiratet und am 31.12.23 einen Antrag auf Steuerklassenwechsel von IV/IV -> III/V (ich in III, sie in V) per MeinElster gestellt. Leider steht der Antrag bis heute weiter auf Status "erfolgreich übermittelt", weshalb wir uns gefragt haben, ob wir etwas falsch gemacht haben. Beim Recherchieren ob wir vielleicht etwas falsch ausgefüllt haben, habe ich nochmal gelesen, dass beim Wechsel IV/IV -> III/V beide Ehepartner unterschreiben müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert in meinem Falle das Zertifikat mit dem ich mich in MeinElster eingeloggt habe quasi als Unterschrift; meine Partnerin hat allerdings nichts dergleichen hinterlegt, da nur ich mich mit meinem Account in MeinElster eingeloggt habe. Sie hat auch nichts unterschrieben.

    Hierzu also meine zwei Fragen:
    1. Ist die aktuelle Bearbeitungsdauer von nun über 2 Monaten noch im normalen Rahmen?
    2. Haben wir mit den Unterschriften einen Fehler gemacht und müssen den Antrag evtl. neu einreichen? Bzw. müsste meine Partnerin auch nochmal einen Antrag stellen?

    Auch nach Recherche konnte ich leider keine klare Auskunft über diese Fragen finden. Über jegliche Hilfe wäre ich also dankbar!

    Viele Grüße


    #2
    Mehr als erfolgreich übermitteln kann man ja mit Elster auch nicht. Werden denn die neuen Steuerklassen von den Arbeitgebern nicht berücksichtigt? Habt Ihr Eure Elstam-Daten mal abgefragt.

    Kommentar


      #3
      Habt Ihr Eure Elstam-Daten mal abgefragt.
      Das geht, glaube ich nur bei den des Kontoinhabers, also seinen eigenen. Das reicht aber auch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke euch für die schnellen Antworten.

        Ich hatte ehrlich gesagt eine Art Bestätigung oä. erwartet, sobald irgendwas passiert mit dem Antrag; gut zu wissen, dass sowas wohl nicht zu kommen scheint.

        Zur Frage: Nein, die Steuerklassen wurden im Feb. noch nicht berücksichtigt von unseren Arbeitgebern, dort sind wir beide als IV. Gute Idee einfach mal die Elstam-Daten abzufragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X