Hallo zusammen,
könnt ihr mir dabei helfen, die richtigen Anlagen und Formulare zu wählen?
Ich bin grundsätzlich in Deutschland gemeldet und angestellt und mache meine Steuererklärung schon lange mit Elster. D.h. bzgl. Anlage N, Vorsorge usw. ist erstmal alles klar.
Letztes Jahr gab es allerdings eine Ausnahme:
Nun zu den Elster-Anlagen/Formularen:
Danke im Voraus!
Melanie
könnt ihr mir dabei helfen, die richtigen Anlagen und Formulare zu wählen?
Ich bin grundsätzlich in Deutschland gemeldet und angestellt und mache meine Steuererklärung schon lange mit Elster. D.h. bzgl. Anlage N, Vorsorge usw. ist erstmal alles klar.
Letztes Jahr gab es allerdings eine Ausnahme:
- Ich war zwei Monate von meinem deutschen AG freigestellt und habe in der Zeit selbständig als Schiffsmusikerin auf einem Schiff in der Antarktis gearbeitet.
- Das Schiff hatte einen kanadischen Betreiber.
- Ich hatte einen Vertrag als „Contractor“ (nicht als „Employee“), weshalb es sich um selbständige Einkünfte handelt.
- Die Payrolls für Februar und März und die Zahlungen waren in USD. Die rechne ich nun mit dem vom Bundesfinanzministerium veröffentlichten jeweiligen Montas-Kurs in EUR um.
- Steuern wurden vom Schiffs-Betreiber nicht abgezogen, weil man mir gesagt hat, dass das bei Verträgen mit einem Contractor in Kanada nicht gemacht wird und ich nur in Deutschland versteuere. So verstehe ich auch Artikel 14 vom DBA: "Einkünfte, die eine natürliche Person, die in einem Vertragsstaat ansässig ist, aus einem freien Beruf oder aus sonstiger selbständiger Tätigkeit bezieht, können nur in diesem Staat besteuert werden [...]"
Nun zu den Elster-Anlagen/Formularen:
- Da es Einkünfte aus dem Ausland sind, dachte ich zunächst an Anlage AUS, aber ich lese im Internet oft etwas wie „Es sind nur solche Erträge in die Anlage AUS […] einzutragen, die im Ausland besteuert wurden. Länder, in denen keine ausländische Steuer einbehalten wurde, sind deshalb nicht aufzuführen.“ --> Meine Einnahmen wurden im Ausland nicht versteuert, d.h. ich muss Anlage AUS nicht ausfüllen, richtig?
- Trage ich die Einnahmen also in Anlage S und ein EÜR-Formular ein? Dann sieht man nur nicht, dass das Geld aus dem Ausland kam (wenn das überhaupt wichtig ist). Ist das richtig?
Danke im Voraus!
Melanie
Kommentar