Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Elternteil im Pflegeheim über mein Elsterkonto möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Elternteil im Pflegeheim über mein Elsterkonto möglich?

    Hallo,

    ich muss die Steuererklärung für meinen Vater machen, der im Pflegeheim lebt.
    Bisher habe ich das immer in Papierform erledigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, das mit meinem Benutzerkonto in Elster zu machen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stefan.

    #2
    Natürlich. Einfach Formular ausfüllen. Nach Wunsch kann man ein Profil für ihn anlegen, ist aber optional.

    Kommentar


      #3
      Danke.
      Ich habe aktuell einen gespeicherten Entwurf in Elster für meine Steuererklärung 2023. D.h. ich kann einen weiteren anlegen, und dann zwei sozusagen parallel pflegen und auch getrennt übermitteln?
      Sorry - aber ich nutze Elster selbst erst im 2. Jahr....

      Kommentar


        #4
        Zitat von StefanF.R. Beitrag anzeigen
        Danke.
        D.h. ich kann einen weiteren anlegen, und dann zwei sozusagen parallel pflegen und auch getrennt übermitteln?
        Sorry - aber ich nutze Elster selbst erst im 2. Jahr....
        Ja natürlich, das geht.

        Es empfiehlt sich den Bescheinigungsabruf für Deinen Vater zu nutzen, damit hast Du automatisch alle Angaben zu Renten, Krankenversicherung usw. an der richtigen Stelle im richtigen Formular. Dazu Bescheinigungsabruf für den Vater in Deinem Elster beantragen, er bekommt dann einen Freischaltcode an seine Meldeadresse, damit kannst Du dann den Bescheinigungsabruf für ihn als dritte Person in Deinem Konto freischalten.

        Nicht vergessen evtl. den G.d.B. in der Anlage außergewöhnliche Belastungen bei Behindertenpauschbetrag einzutragen, das wird nicht automatisch an das Finanzamt übermittelt. Evtl. auch behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale bei entsprechendem G.d.B. bzw. entsprechender Pflegestufe.
        Zuletzt geändert von Telepeter; 10.03.2024, 23:11.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die rasche Antwort!!

          Kommentar


            #6
            Nicht vergessen evtl. G.d.B. der Anlage außertgewöhnliche Belastungen bei Behindertenpauschbetrag einzutragen,
            Wenn jemand im Pflegeheim lebt, hat er zumeist auch einen Pflegegrad. Da kann man dann die regelmäßig ziemlich hohen Heimkosten

            abzüglich Pflegekasse und Haushaltsersparnis ansetzen, in der Regel auch noch die in den Heimkosten enthaltenen haushaltsnahen Aufwendungen.

            Das ist zwar ein gewisser Rechenaufwand, führt aber durchaus häufig dazu, dass die Einkommensteuer gegen 0 € geht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X