Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenabfrage beim Finanzamt bei Anmeldung via Personalausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenabfrage beim Finanzamt bei Anmeldung via Personalausweis

    Hallo zusammen,

    ich mache aktuell meine erste Steuererklärung mit Elster. Ich habe also noch nie eine Steuererklärung abgegeben (jedenfalls nicht mit Elster)

    Ich würde jetzt gerne die Daten, die das Finanzamt von mir hat, in die entsprechenden Formulare gleich eintragen lassen, kann aber nicht auf die
    Steuererklärung des Vorjahres zugreifen, da ich damals noch nicht mit Elster gearbeitet habe.
    Ich bin wie gesagt über meinen Personalausweis angemeldet, also nicht über Zertifikatsdatei. Brauche ich dann trotzdem noch einen Abfragecode?
    Wenn ja, wie schaffe ich es dann mir die aktuellen Daten des Finanzamtes (nicht die Daten des Vorjahres) herunterzuladen?

    In dem kleinen Video, das von Elster zur Übernahme der Finanzamtsdaten existiert, wird leider von einer Zertifikatsdatei ausgegangen und nicht wie bei mir von einer Anmeldung via Personalausweis. Dann wird via Post auf den Abfragecode gewartet, den ich (hoffentlich) nicht benötige, da ich ja direkt über Personalausweis angemeldet bin. Schließlich wird auch noch verlangt, dass man sich zuerst die Steuerdaten des Vorjahres importiert, bevor dann die aktuellen Finanzamtsdaten überschrieben werden. Aber auch das kann ich nicht, da ich ja im Vorjahr keine Elster-Steuererklärung abgegeben habe.

    Wie komme ich jetzt unter meinen Voraussetzungen (Anmeldung via Personalausweis und keine vorausgegangene Elster-Erklärung) an die aktuellen Daten, die das Finanzamt von mir hat

    Vielen Dank an alle, die mir da weiter helfen

    Ich bin leider absolsuter Elster Neuling

    mfG

    Roland
    Zuletzt geändert von Krieglsr; 12.03.2024, 21:47.

    #2
    Den Abfragecode gibt es seit November nicht mehr, soweit darauf in Videos oder Anleitungen verwiesen wird, ist dies veraltet.

    Du kannst also einfach beim Anlegen eines neuen Entwurfs die Frage, ob Werte aus Bescheinigungen eingefüllt werden sollen, mit ja beantworten, oder dies in einem geöffneten Entwurf über das Aktionsmenü links unten (drei Punkte) nachholen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort
      Es funktioniert auch so wie Du es beschrieben hast.
      Leider ist die einzige Bescheinigung, die ich importieren kann meine Religionszugehörigkeit. Sonst sind keinerlei Bescheinigungen vorhanden
      Mache ich da etwas falsch?
      Eigentlich sollten wenigstens die Daten der Lohnsteuerkarte, die mein Arbeitgeber elektronisch überträgt, vorhanden sein
      Aber nicht mal das ist vorhanden. Muss ich vielleicht noch diverse Anlagen z.B. Anlage N speziell Importieren?

      Kommentar


        #4
        Nach der Anmeldung dauert es einen Tag, bis deine Daten zur Verfügung stehen. Probiere es einfach noch einmal.

        Kommentar


          #5
          Ich habe schon häufiger feststellen müssen, dass keine Stammdaten (Name. Adresse, Bankverbindung) bereitgestellt wurden.

          Die muss man dann im ersten Jahr ebenfalls manuell erfassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X