Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

energetische Maßnahmen aus Vorjahren nicht angegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    energetische Maßnahmen aus Vorjahren nicht angegeben

    Hallo,
    ich habe in 2021, 2022 und 2023 jeweils neue Fenster und Türen einbauen lassen. Leider aber nur die Handwerkerleistungen angegeben und nicht das Formular für energetische Maßnahmen ausgefüllt, um dadurch mehr Erstattung zu bekommen. Wie kann ich jetzt bei den schon abgegebenen Steuererklärungen dieser Jahre noch erstattet bekommen?
    Danke.
    J.N.

    #2
    Wie kann ich jetzt bei den schon abgegebenen Steuererklärungen dieser Jahre noch erstattet bekommen?
    Das dürfte einigermaßen schwierig sein. Änderungen von bestandskräftigen Steuerbescheiden zu Gunsten des Steuerpflichtigen erlaubt die AO nur

    unter engen Voraussetzungen: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__173.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo marcseattle !

      Sicherlich können Sie ja mal das Finanzamt anrufen und dort nachfragen, was da vielleicht zu machen ist. Aber die werden wahrscheinlich zuerst einmal abblocken "geht nicht".

      Auch hier hilft dann nur fachkundiger Rat vom Profi !

      Ist aber auch für Steuerberater / Lohnsteuerhilfevereine eine "harte Nuss", da wieder reinzukommen!

      Kommentar


        #4
        2023 kann ja noch nicht bestandskräftig sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X