Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Frisch verbeamtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Frisch verbeamtet

    Hallo zusammen,

    ich wurde innerhalb des letzten Jahres verbeamtet (auf Probe). Da ich seitdem Anspruch auf Beihilfe habe, nehme ich an, dass ich bei " Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" in Z. 49 ein "Ja" eintragen müsste. Mir steht hier aber nur "Keine Angabe" und "Nein" zur Verfügung. Heißt das, ich mache dort einfach "Keine Angabe"?

    Desweiteren ist mir nicht klar, ob ich in Zeile 50 und Zeile 54 Eintragungen machen soll, da die Überschrift ja lautet: " Es bestand 2023 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis / aus der Tätigkeit"
    Da ich aber in 2023 noch eine zeitlang gesetzlich rentenversicherungspflichtig war, bestand ja für einen Teil des Jahres noch eine Rentenversicherungspflicht. Wie habe ich hier zu verfahren?

    Schonmal vielen Dank!

    #2
    Heißt das, ich mache dort einfach "Keine Angabe"?
    Du lässt das auf keine Angabe, du bist ja behilfeberechtigt und vorher gab es einen Arbeitgeberanteil am KV-Beitrag

    Die Zeilen 50 und 54 sind bereits 2023 auszufüllen. In der Hilfe heißt es hierzu nämlich:

    Bitte füllen Sie die Zeilen 50 bis 54 nur aus, wenn Sie Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer sind und im Jahr 2023 ganz oder zeitweise
    nicht rentenversicherungspflichtig waren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Prima, vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X