Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kurze und einfache Fragen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung.


    1.: Letztes Jahr lief unsere GbR noch unter der Kleinunternehmerregelung. Ende des Jahres haben wir eine Rechnung gestellt, die aber dieses Jahr erst gezahlt wurde. Dieses Jahr läuft alles mit Umsatzsteuer. Wo muss ich den Posten der Einnahme der Rechnung letztens Jahres ohne Umsatzsteuer in der Voranmeldung eintragen? Oder kann ich das einfach weglassen?

    2.: Ein paar Wareneinkäufe sind im EU Ausland ohne Umsatzsteuer erfolgt. Die zu leistende Steuer trage ich ja dann bei "Sonstige Leistungen nach § 3a Absatz 2 UStG eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§13b Absatz 1 UStG)" ein.
    Hier kann man die Bemessungsgrundlage nur in vollen Euro Beträgen eingeben, die Steuer dann aber mit Cents. Gehe ich hier einfach von der Bemessungsgrundlage in vollen Euro dann aus oder nehme ich da dann den richtigen Wert aus der Buchhaltung? (Macht natürlich im Endeffekt keinen Unterschied, da ich den ja sowieso dann wieder als Vorsteuer abziehe)

    Danke für eure Hilfe!
    Marian

    #2
    1. Wie wurde denn die Rechnung steuerlich behandelt?
    2. a) Nein, ein innergemeinschaftlicher Erwerb ist keine in Anspruch genommene Leistung.
    . b) Mach das wie Du das für richtig hältst.

    Kommentar


      #3
      Hey, danke für deine Antwort

      1. Die Rechnung wurde ohne Umsatzsteuer ausgestellt mit dem Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung, Leistung kam ja noch aus dem Vorjahr. Nur die Zahlung erfolgte dann erst in diesem Jahr. Oder meinst du etwas anderes?

      oder wie ist deine Frage gemeint?
      2. Du hast natürlich recht, habe es jetzt unter "steuerpflichtige innengemeinschaftliche Erwerbe" eingetragen sowie dann unter "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" wieder abgezogen.

      Kommentar


        #4
        1. Für Kleinunternehmerumsätze gibt es keine Zeilen in der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
        2. Genau so

        Kommentar


          #5
          1. Genau, also lasse ich es am besten einfach weg.

          Danke dir und schönen Tag!

          Kommentar

          Lädt...
          X