Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

    Hallo zusammen,

    der Elster-Support hat mich an dieses Forum verwiesen. Man kann und darf mir inhaltlich nicht helfen....obwohl hier meiner Ansicht nach ein technischer Fehler vorliegt.

    Nun zum Problem:

    Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden (Kleinunternehmer-Regelung) und bin daher im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen".
    Ich habe alles nach bestem Wissen ausgefüllt und bekomme insgesamt vier Fehler im Formular und habe somit nicht die Möglichkeit dieses abzusenden.
    Erster Fehler auf der Seite 7:
    image.pngimage.png

    Drei Fehler auf Seite 18:
    image.png

    Die Dame vom Finanzamt hat mich noch gebeten etwas zu testen:
    Mache ich bei "Summe der Umsätze (geschätzt) keine Angabe, habe ich nur noch einen Fehler im Formular, der Fehler auf Seite 7 ist weg.
    image.png

    Folgende Konstellationen habe ich noch getestet, Ergebnis sind wieder die vier Fehler:
    image.png

    image.png

    Da das Finanzamt nicht weiter weiß, der Elster-Support nicht helfen kann/will, hoffe ich hier auf Unterstützung.

    Freundliche Grüße,
    Marco
    Angehängte Dateien

    #2
    Zunächst musst du in Zeile 133 Zahllast (geschätzt) auswählen und als Wert dort 0 eintragen. Damit sollten die Fehler ziemlich weg sein.

    Erwartbare Umsätze muss man natürlich schon eintragen, leer bleiben dürfen diese Felder nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Unglaublich, es hat funktioniert....danke!!!
      Ich bin alle Punkte exakt mit der Mitarbeiterin durchgegangen, ich sollte eplizit "Überschuss (geschätzt)" auswählen. Ich danke vielmals für die schnelle Hilfe

      Kommentar


        #4
        Ein Überschuss ist bei einem Kleinunternehmer doch eher unwahrscheinlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X