Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Kommentare zu einigen Punkten machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich Kommentare zu einigen Punkten machen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine erste Einkommenssteuererklärung via Elster fast fertig.
    Im Bereich doppelte Haushalsführung muss man einen Grund angeben, warum man einen zweiten Haushalt hat.
    Das sind bei mir aber insgesamt 8 Gründe, die ich Dem Finanzamt mitteilen möchte
    Dazu würde ich gerne einen kleinen Kommentar schreiben, aber im normalen Formular ist da kein Platz-

    Ich habe gehört, dass Belege, die vom Finanzamt nicht extra angefordert werden, auch nicht bei der Abgabe der Steuererklärung mit übertragen werden

    Ich kann einen Kommentar als pdf-File abspeichern und ihn dann an passender Stelle verknüpfen. Wenn die Verknüpfung aber bei der Abgabe nicht übertragen wird, macht dies wenig Sinn.
    Weiß da jemand Rat?

    #2
    Wenn die Verknüpfung aber bei der Abgabe nicht übertragen wird, macht dies wenig Sinn.
    In Mein ELSTER kann man die Belegnachreichung oder die Sonstige Nachricht nutzen, damit lässt sich auch ein PDF-Dokument hochladen:

    https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

    https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Das sind bei mir aber insgesamt 8 Gründe, die ich Dem Finanzamt mitteilen möchte
      Was sind denn das für Gründe?

      Mir fällt jedenfalls nur ein steuerrelevanter Grund ein, und zwar das sich der Zweitwohnsitz bedeutend näher am Arbeitsplatz befindet.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo Krieglsr!

        Andere Möglichkeiten:

        1. In das dafür vorgesehenen Erfassungsfeld "Grund" alle 8 Punkte reinschreiben - da ist m.W. "Platz wie Sand am Meer" - sofern das nicht ausreicht, weil es doch irgendwo nach hunderten oder tausend Zeichen vielleicht "abgeschnitten" wird,

        2. kann man vorne beim Hauptvordruck im Abschnitt 9 (ESt 2022) ein Häkchen setzen und Text mit bis zu 999 Zeichen reintippen!

        Kommentar

        Lädt...
        X