Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Steuerbescheid bekommen ,sondern eine Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Steuerbescheid bekommen ,sondern eine Berechnung

    Moin, ich hätte eine frage an die Leute mit Erfahrung ,folgendes ...
    Meine Steuererklärung habe ich mit der Hilfe von Elster App ,genau vor 7 Wochen gemacht und die Daten erfolgreich an das Finanzamt online übermittelt . Heute habe ich eine E Mail von Finanzamt bekommen ,es besteht aus 2 Teilen ,das erste heisst " Berechnung für 2023 über Einkommensteuer " und das zweite "Vorauszahlungen für 2024 zur Einkommensteuer"
    Ehrlich zu sagen ,ich blick da nicht durch , da das meine 2 selbstgemachte Steuererklärung ist ( ab und zu lass ich es über einen Steuerberater machen) bitte ich Sie ,mir ein paar Fragen zu beantworten ...Danke im Voraus ....Deutsch ist nicht meine Muttersprache also bitte Sie ich um Verzeihung ,wenn es nicht so gut geschrieben ist.
    Die Frage 1 ...Die Zahlen in der Berechnung von FA wurden bisschen geändert ,was heisst es jetzt für mich ? Muss ich jetzt selber etwas korrigieren ? Und warum heisst das Teil die Berechnung und nicht Bescheid ? In zweitem Brief stand etwas über Vorauszahlung aber nix über die Beträge die ich schon an FA in 2023 gezahlt habe !
    Meinen Recherchen nach könnte ich von FA etwas zurück bekommen ,falls das der Fall ist ,wann würde es geschehen _?

    #2
    Du erhältst einen Papierbescheid (morgen?). Darin wird erläutert, warum wo abgewichen wird. Auch siehst du die Anrechnung der Vorauszahlungen erst dort. Eine Erstattung sollte auch morgen auf dem Konto sein.

    Kommentar


      #3
      "Vorauszahlungen für 2024 zur Einkommensteuer" ? Da bekommt man wohl kaum eine Erstattung für 2023.

      Kommentar


        #4
        Da bekommt man wohl kaum eine Erstattung für 2023.
        Es sei denn, es wurden bereits bisher Vorauszahlungen geleistet. Da wäre dann durchaus auch eine Erstattung denkbar.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Eine E-Mail vom Finanzamt? Eher nicht.
          Höchstens eine Benachrichtigung vom elsterportal, dass in "Mein ELSTER" etwas Neues abgerufen werden kann.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X