Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Vorjahr

    Dachte, dass ich dieses Mal, wenn ich mit der Erfassung anfange, es gleich finden werde, aber dem ist wieder nicht so.
    Ich möchte die Daten vom Vorjahr wieder übernehmen, weiß bloß nicht wie.

    Vor einem Jahr hatte ich den Support angerufen, der das Problem kannte und mir helfen konnte, weil er den versteckten Knopf und die oft gestellte Frage kannte, aber nun ist die Situation anders.
    Elster bietet mir trotz Absendung meiner Daten für das Jahr 2022 weiterhin die Möglichkeit an, die Formulare zu verändern.

    Im Internet steht oft was von Export, aber die Möglichkeit habe ich nicht. Wo ich auch gucke oder im Internet suche, nichts passt zu meiner Frage, wo ich denn nun hin klicken muss.

    Unter "Mein Elster" ist mein zuletzt bearbeitetes Formular, letzte Speicherung 16.09.2023. Da kann ich die Bearbeitung fortsetzen (!!), was ich falsch empfinde, weil es ja schon versandt und bearbeitet wurde. Dort ist der Veranlagungszeitraum auch fest mit 2022 belegt. Einen Export habe ich nicht gefunden.

    Bin mal wieder am Verzweifeln mit Elster Online.

    #2
    Habe es nach ewiger Suche gefunden. Bin selbst Software-Entwickler und sowas dürfte ich nicht abgeben.

    1) Übermittelte Formulare anklicken, auch wenn in Entwürfe noch was drin steht
    2) In den Zeilen (ich habe 6) diejenige raussuchen, von der man Daten übernehnen möchte. Bei mir war das "ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2022".
    3) Ganz rechts ist ein Button mit drei Punkten übereinander
    4) Der bietet nach dem Anklicken zwei Auswahlmöglichkeiten, unter anderem "Diese Daten in neues Formular übernehmen".

    Kommentar


      #3
      Aha. Alle anderen sagen wahrscheinlich, dass sie eine neue Erklärung anlegen wollen, beantworten die Frage, ob Daten aus einer alten Übermittlung übernommen werden sollen, mit Ja und wählen aus der angebotenen Liste die richtige aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X