Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP/ Freistellungsauftrag/Imo Fond CS Euroreal / Div

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP/ Freistellungsauftrag/Imo Fond CS Euroreal / Div

    Hallo in die Runde...mein erster Beitrag im Elster Forum.
    Ich hatte 2023 folgende Zinseinnahmen / Erträge aus Ausschüttungen

    791,04 Euro Zinsen bei der Volksbank
    137,51 Euro Zinsen bei der Postbank
    und
    420,48 Euro Ausschüttung Deutsche Bank (Freistellungsauftrag)

    Zusammen 1349,03 Euro.

    Die 420,48 Euro bei der Deutschen Bank sind steuerfreie Substanzausschüttungen vom Fond CS Euroreal (WKN 980500)

    Anmerkung:
    Einige offene Immobilienfonds befinden sich in Abwicklung, darunter der CS Euroreal.
    Die Fondsgesellschaften zahlen ihren Anlegern in unregelmäßigen Abständen Gewinnanteile aus.. im Rahmen der Abwicklung
    der verkauften Immobilienanteile (Substanzauskehr).

    Nun hat die Deutsche Bank dem Finanzamt 420 Euro als in Anspruch genommen Freistellungsauftrag gemeldet (Mitte Januar)
    Der Freistellungsauftrag wurde also nicht ausgeschöfft.

    Ende Januar/Anfang Februar hat die Deutsche Bank diese Substanzausschüttungen neu berechnet
    Storno einer Ertragsgutschrift Steuerfreie Substanzausschüttung .
    Keine Anrechnung auf den Freistellungsauftrag..laut Storno Abrechnung

    Eine Steuerbescheinigung (Dt.Bank) habe ich nicht erhalten und der der Freistellungsbetrag wurde beim Finanzamt auch
    nicht korrigiert (420 Euro in Anspruch genommen).

    Wie trage ich das nun in der Anlage KAP ein ?

    Im Entwurf habe ich erstmal in Zeile 7 alle Erträge (1349 Euro) eingetragen.

    2.Frage:
    Die Grundsteuererklärung 2022 hat ein Steuerberater gemacht.
    Rechnung 266 Euro vom Januar 2023.

    Kann ich als Versorgungsempfänger (Bund)... diese "Steuerberatungs-Kosten" als
    Werbungskosten angeben ? Wo ?

    #2
    Hallo,

    zur Anlage KAP: Mindestens die fehlerhafte Bank musst du erklären (in deinem Fall auch die anderen da sie nicht freigestellt waren)
    Du trägst es so ein wie es in den Steuerbescheinigungen der Banken steht. Und dann korrigierst du in der rechten Spalte die Beträge von der Deutschen Bank um 420 Euro. Korrigieren bedeutet, dass es dort so eingetragen werden muss als wenn die Steuerabrechnungen korrekt gewesen wären (bei dir: der Betrag von Zeile 7 minus 420 Euro).

    zur Grundsteuer: selbstbewohnte Immobilie? - dann nicht, ansonsten Anlage V.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Danke. !
      Was trage ich in Zeile 16 ein (In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag)?
      Die 420 Euro ?

      Am besten ist ich reiche alle Zinsbescheinigungen und die Stornoabrechnungen über die
      "Belegnachreichung" ein und gebe eine kleine Erklärung zu der Sachlage ab.

      Muss man eigenttlich die Zinserträge in der Anlage KAP dem Finanzamt "nachweisen"
      im ElsterPortal (Pflicht Belegnachreichung) ?


      "selbstbewohnte Immobilie? - dann nicht"
      Ja..leider..dann eben keine Werbungskosten.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Was trage ich in Zeile 16 ein (In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag)?
        Das was in der Steuerbescheinigung steht (vermutlich die 420).

        Am besten ist ich reiche alle Zinsbescheinigungen und die Stornoabrechnungen über die
        "Belegnachreichung" ein und gebe eine kleine Erklärung zu der Sachlage ab.
        Meine Erfahrung ist, dass im Finazamt einfach die erklärten Daten aus dem Formular genommen werden; Erläuterungen interessieren nicht (mag aber auch am Sachbearbeiter liegen).

        Muss man eigenttlich die Zinserträge in der Anlage KAP dem Finanzamt "nachweisen"
        im ElsterPortal (Pflicht Belegnachreichung) ?
        Nein, muss man nicht. Wenn dann wird das Finanzamt Belege anfordern.
        In bestimmten Fällen kann man aber auch proaktiv einreichen, beschleunigt vielleicht.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Ich habe keine Steuerbescheinigung für den Imo Fond CS Euroreal in Abwicklung bekommen

          Die 2 Ausschüttungen wurden Ende Januar auf dem Depotkonto erst storniert und dann wieder
          gutgeschrieben.

          Dazu gab es 4 Abrechnungen
          2 x Storno einer Ertragsgutschrift "Auf Ihren Freistellungsbetrag angerechnet"
          2 x Ertragsgutschrift mit dem Vermerk "Steuerfreie Substanzausschüttung"

          Diese Belege und alle Zinsbescheinigungen habe ich heute in die "Elster
          Belegnachreichung" hochgeladen.

          Zeile 7 habe ich rechts korrigiert minus 420 Euro.

          Erläuterungen zum korrigierten Betrag:
          Substanzausschüttung CS Euroreal Storno Abrechnungen in der Elster
          Belegnachreichung

          Dazu als Text iin der Belegnachreichung:

          Ich habe Zeile 7 in der Anlage KAP korrigiert weil es sich um Substanzausschüttungen
          des Fonds CS Euroreal handelt. 420 Euro wurden auf den Freistellungsauftrag angerechnet.
          Die Zinsbescheinigungen 2023 und die Stornoabrechnungen vom CS Euroreal habe ich in
          der Elster Belegnachreichung zur Steuererklärung eingereicht.
          ....

          Eigentlich verstehe ich nicht warum die Deutsche Bank den in Anspruch genommen
          Freistellungsbetrag nicht korrigiert hat.

          Aber egal..die Steuererklärung ist weg und ich bin nicht mehr genervt.
          Mal gucken was draus wird....

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ich habe keine Steuerbescheinigung für den Imo Fond CS Euroreal in Abwicklung bekommen
            Gemeint war die Jahressteuerbescheinigung der Bank (nur damit kann man beim Finanzamt etwas anfangen).
            Und die Banken müssen diese erstellen, manchmal geschieht das aber erst auf Anfrage.

            Zeile 7 habe ich rechts korrigiert minus 420 Euro.
            Nur um das nochmal klarzustellen: Du darfst dort nicht -420 eintragen, sondern musst die 1349 aus Zeile 7 auf 928 reduzieren. Und alles andere bleibt wie es ist, auch die 420 in Zeile 16 (Zeile 17 Null, da du sämtliche Kapitalerträge erklärst).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              928 Euro hab ich eingetragen (Zeile 7 rechts) und in Zeile 16 die 420 Euro. Zeile 17 nichts.

              Jahressteuerbescheinigung der Bank..steht da "in Anspruch genommener Freibetrag "?
              Sonst hatte ich keine Einkünfte bei der dieser Bank.

              Nächstes Jahr gibt es nach 5 Jahren angeblich keine Substanzausschüttungen mehr bei den
              Imo Fonds in Abwicklung..alles muss versteuert werden.

              Zuletzt geändert von Herm1; 26.03.2024, 00:22.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                928 Euro hab ich eingetragen (Zeile 7 rechts) und in Zeile 16 die 420 Euro. Zeile 17 nichts.
                OK, das scheint mir korrekt zu sein.

                Auf was ich bei solchen Stornos noch hinweisen möchte: Es ist nicht immer ganz klar, ab eine Bank das wirklich storniert (also quasi rückabwickelt), oder doch nur eine Gegenbuchung macht (dann im anderen Jahr). Daher solltest du darauf achten, dass alles genau einmal berücksichtigt wird (in welchem Jahr ist dem Finanzamt oft auch egal).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Kurze Rückmeldung:
                  Habe heute morgen meine Bescheiddaten erhalten...kein Unterschied zwischen erklärte Daten / Bescheiddaten.
                  Alles gut und schnell gelaufen..am 25.03.24 eingereicht (16 Tage Bearbeitungszeit..bestimmt Sachbearbeiter
                  "EloSteuer" )
                  Ein grosses "Danke" an reckoner für die "Hilfestellung".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X